Direkt zum Inhalt

Stadionareal

Stadionareal: Bring dich ein!

    Zukunft Stadionareal

    Wie sich Max-Morlock-Stadion und das umgebende Areal künftig weiterentwickeln könnten, hat eine Machbarkeitsstudie untersucht. Der Stadtrat hat beschlossen, die Planungen voranzutreiben und insbesondere die Möglichkeiten der Finanzierung näher zu beleuchten. Parallel möchten wir die Bürgerschaft und alle Interessierten über das Projekt informieren und hier auch Feedback einholen. Vom 28. Oktober bis 19. November konntest Du uns hier mitteilen, wie du die Ideen aus der Machbarkeitsstudie findest. Wir bedanken uns für die vielen Rückmeldungen!

    Projektinfos im Detail

    Auf der Projektwebsite haben wir alle Infos über die mögliche künftige Entwicklung des Stadionareals gesammelt. Es gibt zu erfahren, wie der aktuelle Zustand des Stadions ist, was die Machbarkeitsstudie untersucht hat und zu welchen Empfehlungen ihre Autoren gekommen sind. Natürlich halten wir Dich dort auch über die aktuellen Schritte stets auf dem Laufenden.

    Häufige Fragen

    Ist das Projekt inklusive Vollumbau bereits beschlossen?

    Nein. Die Machbarkeitsstudie diente dazu, Grundlagen für den weiteren Prozess zu schaffen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten grundsätzlich sinnvoll und wirtschaftlich auch umsetzbar wären. Derzeit werden die aufgeworfenen Fragestellungen weiter vertieft und es folgt ein Prozess der gesellschaftlichen und politischen Meinungsbildung. Ein Teil dessen ist dieses Online-Feedback. Die Entscheidung darüber, ob und was am Ende des Prozesses umgesetzt wird, trifft letztlich der Stadtrat.

    Weitere Informationen unter stadion.nuernberg.de

    Warum ist es notwendig, am Stadion etwas zu verändern?

    Das Max-Morlock-Stadion wurde in ursprünglicher Form 1928 eröffnet. Der Großteil der Tribünenbauwerke stammt von Ende der 1980er Jahre und ist mittlerweile sanierungsbedürftig. Dies und die nicht mehr zeitgemäße Gebäudetechnik sorgen dafür, dass die Stadt Nürnberg heute rund 2,5 Millionen Euro jährlich aufwenden muss, um den aktuellen Zustand zu erhalten. Daher steht eine grundsätzliche Richtungsentscheidung an: Soll man weiterhin für so viel Geld ein Bauwerk unterhalten, das in Teilen nicht mehr zeitgemäß ist? Oder sollen zukunftsgerichtete Entwicklungen auch in Hinblick auf das gesamte Stadionareal angestoßen werden?

    Weitere Informationen unter stadion.nuernberg.de

    Was hat die Machbarkeitsstudie empfohlen?

    Die Machbarkeitsstudie zur künftigen Entwicklung des Stadionareals empfiehlt einen Vollumbau des Stadions. Die denkmalgeschützten Elemente sollen einbezogen werden. Die Leichtathletik könnte an einem benachbarten Standort im Areal einen professionellen Standort erhalten. Die Entwicklungen auf dem Gesamtareal sollen gerade auch dem Breitensport zu Gute kommen. Gesellschaftliche Mehrwerte sowie Nachhaltigkeit spielen in diesem Ansatz eine große Rolle.

    Weitere Informationen unter stadion.nuernberg.de

    Warum sind vorbereitende Untersuchungen notwendig?

    In ausgewiesenen Sanierungsgebieten können Bund und Freistaat Bayern die öffentlichen Investitionen der Stadt Nürnberg bezuschussen. Dies geschieht im Rahmen der Städtebauförderung und ist im Baugesetzbuch näher geregelt. 
    Der erste Schritt in diesem Prozess sind die "vorbereitenden Untersuchungen". Sie liefern die Grundlage, auf deren Basis Sanierungsziele formuliert werden können. Dabei untersuchen wir nicht nur städtebauliche, sondern auch wichtige soziale und strukturelle Zusammenhänge. Anschließend formulieren wir darauf basierend die Entwicklungsziele und konkrete Projektideen. Unter stadterneuerung.nuernberg.de erfahren Sie mehr über das gesamte Thema.

     

    Ist das vorgeschlagene Vorgehen überhaupt finanzierbar?

    Alle im Rahmen der Studie genannten Zahlen sind wegen des frühen Projektstadiums als vorläufig zu betrachten. Die Berechnungen zeigen jedoch, dass die realistische Chance besteht, den Stadionbetrieb auf ein dauerhaft ertragreiches Fundament zu stellen. Bei einer Sanierung und sonstigen Beibehaltung des Status Quo besteht diese Aussicht nicht. Um die Investitionskosten zu schultern, empfiehlt die Machbarkeitsstudie ein Finanzierungsmodell unter Beteiligung privatwirtschaftlicher Investitionen.

    Weitere Informationen unter stadion.nuernberg.de

    Wie kann ich online meine Meinung äußern?

    Vom 28. Oktober bis 19. November besteht die Möglichkeit, hier Deine Meinung zu den Empfehlungen der Machbarkeitsstudie einzubringen.

    Wir bitten Dich, in einem ersten Schritt ein paar Daten anzugeben und diese zu speichern. Dieser Schritt ist nicht verpflichtend, hilft uns aber einzuschätzen, welche Gruppen sich besonders für das Thema interessieren. Eine Zuordnung deiner Daten zu einzelnen Beiträgen erfolgt nicht.

    Schritt zwei ist wichtig: Sag uns, wie Du die Ideen fürs Stadionareal findest. Was gefällt Dir gut, was gefällt Dir vielleicht auch gar nicht? Die Beiträge sind auf 500 Zeichen beschränkt. Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

    Was passiert mit meinem Beitrag?

    Im Anschluss an die Feedback-Phase werten wir alle Beiträge aus, die uns per Postkarte und online erreicht haben. Das so entstehende Stimmungsbild wird zusammen mit den Ergebnissen aus Projektgruppe und Lenkungskreis dem Stadtrat im Frühjahr 2024 präsentiert. Dieses Gremium entscheidet darüber, ob und in welcher Form das Projekt Stadionareal weiterverfolgt wird.

    Weitere Informationen unter stadion.nuernberg.de

    Eure Rückmeldungen

    Volle Nutzung des Geländes

    Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir

    Die Option Maximalansatz (mit z.B. neuer Arena) wäre die perfekte Nutzung für dieses Gelände.
    Das Stadion sollte weiterhin Platz für 50.000 Zuschauer bieten.

    Der Club muss mal wieder wer werden!

    Gespeichert von Gast am

    Meine Hoffnung im Stadionneubau ist, dass es unsrem Club hilft, in die 1. Bundesliga aufzusteigen um sich dann auch langfristig in der 1. Liga zu etablieren, ohne dass man nur gegen den Abstieg spielen muss.

    Die einmalige Chance nicht vermasseln

    Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir

    Ich hoffe, dass die Stadt Nürnberg und der FCN diese jetzt einmalige Chance mit dem Stadionneubau nicht verpassen und vor allem nicht vermasseln und schnell in die Gänge kommen und handeln.

    Mehr Zuschauerplätze

    Gespeichert von Gast am 3 Gefällt mir

    Das Stadion sollte nicht unter 50000 Zuschauern Platz bieten. Wir müssen weiter denken, evtl. auch mal ein Europa League Finale nach Nürnberg holen, große Rockkonzerte ect. Das Stadion und die umgebenden Areale sind der Star der Stadt.

    Zwingend notwendiger Schritt in Nürnberg

    Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir

    Seit ich ein kleines Kind bin stört mich die Aschenbahn rund um das Spielfeld sowie das veraltete Aussehen unserer Heimspielstätte. Ich hoffe so sehr, dass wir zeitnah das Projekt Stadionumbau verwirklichen können.

    Sollte zeitnah umgesetzt werden

    Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir

    Es müssen mindestens 50.000 Zuschauer Platz finden, um auch internationale Spiele zu bekommen. Außerdem sollte ein Friedwald zur Urnenbestattung von Clubmitgliedern angelegt werden

    Gast

    Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir

    Die Ideen sind grundsätzlich gut. Mindestens 50.000 Zuschauer müssen Platz finden. Die Umsetzung müsste deutlich schneller voran gehen.

    Es dauert alles einfach zu lange!

    Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir

    Ich verstehe nicht, warum das Stadionprojekt nicht deutlich schneller vorangetrieben wird? Finanzierungskonzept hin oder her. Warum wird das Projekt dem Stadtrat erst wieder im Frühjahr 2024 vorgelegt?

    Baut ja nicht zu klein!

    Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir

    Perspektivisch gesehen sollte man auf alle Fälle ein neues Stadio nicht unter 50.000 Zuschauer bauen!
    Macht Nürnberg und den Club nicht kleiner als sie sind! Grade in Anbetracht an 1. Bundesliga, Länderspiele oder Finals.

    Neues Fußballstadion für den Club

    Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir

    Der Umbau des Max-Morlock-Stadions zu einem reinen Fußballstadion ist schon lange überfällig. Die Stadt hat mit ihrer jahrelangen Hinhaltestrategie einen erheblichen Anteil am Fall des 1.FC Nürnberg.

    Veranstaltungen wie Rock im Park müssen erhalten bleiben

    Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir

    Ich hoffe, dass beim Umbau an Events wie Rock im Park gedacht wird. Wäre schade, wenn wegen des Umbaus die Durchführung von Events in der Umgebung nicht möglich wäre, diese sich dann evtl. aus Nürnberg verabschieden.

    Cookies UI