Carsharing für Nürnberg
Im Herbst 2016 gingen die ersten acht Mobilpunkte in Betrieb. Sie verknüpfen verschiedene stadtverträgliche und umweltgerechte Mobilitätsangebote miteinander. Mit Ihrer Hilfe suchen wir nun neue Standorte - machen Sie mit!
Im Stadtgebiet Nürnberg gibt es aktuell 48 Mobilpunkte. In der nächsten Ausbaustufe soll dieses Carsharing-Angebot weiter wachsen. Wir haben bereits 20 neue Standorte festgelegt. Zu diesen und den anderen bereits bestehenden Stationen freuen wir uns hier auf Ihre Rückmeldungen. Sechs neue Standorte werden wir aus Ihren Vorschlägen auswählen. Sagen Sie uns also: Wo wünschen Sie sich Mobilpunkte in Nürnberg?
Hier sind viele große Mehrfamilienhäuser. Durch die Umgestaltung der Straße fehlen massiv Parkplätze, daher wird jetzt die Straße zugeparkt. Ein naher Mobilpunkt gibt hier vielleicht den Ausschlag, dass der eine oder andere sein Fahrzeug aufgibt.
Gerade wenn man einkauft ist manchmal ein Auto notwendig. Die Position ist ziemlich zwischen Rathenauplatz, Wöhrder Wiese und Wöhrder See.
Oedenberger Str. / Thumenberger Weg
Hier fehlt eindeutig noch ein Carsharing - Standort!
Mit Bussen erreichbar.
Viele Menschen, die da wohnen.
Schule am Eck - Parkmöglichkeit!
Langwasser Mitte wäre super, von dort aus kommt man gut mit dem Bus nach Hause.
In der Deutschherrnstraße (West) / Ecke Roonstraße fehlt bisher ein Carsharing-Auto.
Hier wohnen viele Menschen, die selbst oft gar kein eigenes Auto mehr besitzen.
Gerade am Stadtrand ist die Anbindung an den ÖPNV nicht so gut und man ist auf das Auto angewiesen. Carsharing wäre ein gute Alternative.
Nur ein PKW im Hummelsteiner Weg, der ist ständig ausgebucht. Gerne auch einfach mehr Fahrzeuge im Hummelsteiner Weg. Danke für diese tolle Aktion.
um den Hesselbergring wohnen viele Personen in Mehrgeschossbauten.
Parkplätze sind hier sehr knapp.
Stellplatz für Carsharing wäre vermutlich auf dem Parkplatz
von REWE in der Gebersdorfer Straße möglich
Viele Familien wohnen in der Nähe der Billrothschule. Familienfreundliche Autos würden hier Carsharing attraktiver machen.
In Gebersdorf wünschen wir uns schon lange Carsharing.
Neuer Mobilpunkt als Startpunkt für Familienausflüge und Besorgungen. Viele Wohneinheiten bieten viel Potential.
Neuer Mobilpunkt als Startpunkt für Familienausflüge und Besorgungen. Viele Wohneinheiten bieten viel Potential.
Bereich Castellstraße und Brandenburger Straße: beide Straßenseiten sind v.a. am Abend komplett zugeparkt - teilweise auch auf dem Gehweg.
Am Straßenrand des Thumenberger Weges Ecke Ewaldstr. beim Briefkasten sind viele Parkplätze. In der Ewaldstr. wohnen viele Fahrradfans, die kein eigenes Auto haben.
Am Straßenrand des Thumenberger Weges Ecke Ewaldstr. beim Briefkasten sind viele Parkplätze. In der Ewaldstr. wohnen viele Fahrradfans, die kein eigenes Auto haben.
Dieser Platz wäre super als Mobilitätspunkt geeignet, weil Strom schon vorhanden ist.
Bedarf ist in diesem Stadtteil mehr als genug!
In der Deutschherrnstrasse wäre eine Carsharing-Station sinnvoll
und würde bestimmt sehr gut genutzt.
Auf der großen Straße fehlt uns leider ein Mobilpunkt. Vielen Dank!
Idealer Anschluss Punkt nach Schwabach und Stein
Und Krottenbach
Fehlende Anbindung nach Stein
Einkäufe Rewe Stein nach Mühlhof ist momentan mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich
- Endhaltestelle Holzheim perfekte Anbindung nach Schwabach
- Schnelle Verbindung zur S-Bahn Haltestelle Reichelsdorfer Bahnhof
- Einkäufe nach Stein, da es von Holzheim keine schnelle Anbindung nach Stein gibt
Im Bereich Dr.-Carlo-Schmid-Straße fehlt ein Standort für ein Carsharing-Fahrzeug.
Hallo,
wir würden gerne einen weiteren Mobilpunkt in der Nähe unserer Adresse haben.
Viele Grüße
Dennis Hemmer
Zentral an einer viel benutzten Straße mit vielen öffentlichen Parkplätzen.
Es wäre wichtig am Ostbshnhof in Nürnberg einen Carsharingpoint einzurichten.
Für die Reduzierung des Verkehrs aus dem Nürnberger Land: Je besser das Nürnberger Carsharing für die Anwohner des Nürnberger Lands erreichbar ist, desto eher kann man dort ohne Auto leben, was den Autoverkehr insgesamt reduziert.
Hallo
Als Carsharing Standort ist der Ostbahnhof Nürnberg ein zentraler und wichtiger Knotenpunkt im Viertel. Da ist ein Standort unbedingt erforderlich.
Hier am Ostbahnhof mit vielen Büros, Schulen, Läden und Wohnungen mit viel zu wenig Parkplätzen wird dringend ein Carsharingangebot gebraucht !
In einem Wohngebiet mit Alt und Jung findet ein solches Angebot breite Zustimmung
Ideal wäre ein carsharing Standort Endhaltestelle Holzheim Richtung Schwabach-
Damit gäbe es zusätzlich die Möglichkeit neben dem Bus und S-Bahn 20min zu Fuß weg- schnell Einkäufe in der Nähe und Anbindung nach Schwabach möglich.
Neben dem Standort am Kohlenhof, wäre ein zweiter Standort mit Transportern im Nürnberger Norden sehr praktisch.
Evtl mit Fahrzeugen der Größe eines VW Busses, ähnlich dem Angebot von Carl und Carla.
In Gärthen h.d.V. fehlt noch ein zentraler Mobilpunkt.
Dieser Bereich ist etwas mehr unterversorgt vom ÖPNV und würde aber beliebt bei Anwohnern, Studierenden und Besuchern des wöhrder Sees sein.
Hallo, warum ist es nicht möglich in einer Stadt wie Nürnberg ein Care Sharing Konzept wie das von Share Now aufzubauen. Ich würde meinen PKW sofort verkaufen wenn ein solches Konzept in Nürnberg verfügbar wäre.
Bitte mobilpunkt in Ziegelstein Nähe U- Bahn einrichten.
Für mich käme es nicht infrage, mit einem Verbrenner-PKW bei dem der Auspuff hinten montiert ist, statt vorne wo er hingehört, durch bzw. zur Stadt zu stinken.
Entweder Elektroautos als Carsharing-PKW, oder gar keine.
Spielen mit dem Gedanken das Auto abzuschaffen.
Deswegen wäre ein zentraler Carsharing-Standort in Nbg-Fischbach für uns wünschenswert.
Das wäre ein echter Mehrwert …
Carsharing-Punkt für die Rangierbahnhof-Siedlung. Hier gibt es keinen Mobilpunkt in der Nähe.
Es wäre super, wenn in BB auch die Möglichkeit bestünde an Carsharing teilzunehmen!
Im Stadtteil Nürnberg-Langwasser gibt es einen einzigen Mobilstützpunkt mit nur einem Fahrzeug an Langwasser Mitte. Dieses Fahrzeug ist ständig verbucht und kaum zu bekommen.
Das Knoblauchsland ist nicht sehr gut an das ÖPNV-Netz angebunden. Gerade zu Tagesrandzeiten und an Wochenenden gilt das. Ein Leben ohne Auto ist eine echte Herausforderung.
Ich lebe autofrei und wünschte mir ein Carsharingangebot am Ziegelsteiner Plärrer.
liebe Grüße Frank
Gerade in unserer Wohngegend gibt es leider immer wieder einen hohen Parkdruck. Aufgrund vieler kurzer Wege lässt sich aber auch schon sehr viel mit dem Fahrrad erledigen. Mir einem Mobilpunkt hier ließe sich sogar das eigene Auto komplett ersetzen.
Hier gibt es gut erreichbare und sichtbare Parkbuchten. Öffentlicher Nahverkehr mit den Buslinien 35 und 38 an der Kreuzung. Stadtautobahn A73 in der Nähe.
Der Nürnberger Osten ist Carsharing-mäßig absolut abgehängt.
Wenn man außerhalb der Bahn-Zeiten oder mit schwerem gepäck unterwegs ist muss man aktuell mindestens bis nach Mögeldorf gehen, um mobil zu bleiben.
Da das Klinikum Süd der größte Arbeitgeber in Langwasser und stiefmütterlich bei der Verkehrswende berücksichtigt wird, wäre es sinnvoll einen Carsheringpoint einzurichten.
Viele neue Wohnblöcke mit potenziellen neuen Kunden. Röthenbach ist ein sehr dicht bebautes Viertel. Hier machen alternative Mobilitätsmöglichkeiten viel Sinn.
Von den von der Stadt Nürnberg für 2023 geplanten Mobilpunkten liegt nur einer (Heinrichstr.) halbwegs im Westen. Alle Bürger, die westlich des Mobilpunkts Gustav-Adolf-Str. wohnen, sind auf *diesen* Mobilpunkt (nur ein Auto) angewiesen.
Ein idealer Mobilpunkt für Carsharing wäre die Wilhelmshavenerstr. 15 in Thon auf dem riesigen Platz vor dem Marktkauf.
Begründung:
- großes Einzugsgebiet
- gute öffentliche Anbindung
- Nähe der Autobahnanschlüsse
Alternative zu den bereits vorgeschlagenen Standorten in der Züricher Str. (Nähe U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau).
Ein neuer Standort für Carsharing am Spitalhof wäre toll, in der Eichendorffstraße in Höhe der Einmündung der Schafhofstraße.
Im Gegenzug könnten getrost normale Parkplätze wegfallen.
Diesem bereits mehrfach geäußerten Vorschlag möchte ich mich anschließen. Sehr dichte Bebauung, wenig Parkplätze, potentielle Nutzer(innen)!
Es müsste im Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen schon längst einen Carsharinganbieter nach dem Prinzip von Sharenow geben. An Punkt 1 mieten, Fahren, an Punkt 2 abstellen.
Das würde Carsharing in Mittelfranken nachhaltig attraktiver machen.
Neue Station am Berliner Platz/Stadtpark
Ab etwa 2024 wird die Straßenbahn-Linie 7 vom Hauptbahnhof bis zur Stadtpark-Schleife verlängert. Eine neue Station an der künftigen Endhaltestelle würde sich daher anbieten.
Neue Station in der Nähe der U-Bahn-Haltestelle Rothenburger Str.
Forchheimer Str ist gut aber vom Schwerpunkt westl Erlanger Straße zu weit für die Bewohner Marktkauf Parkplatz Schnittpunkt Strab Linie 4 und Bus 37 Heilig-Geist – Fürth Rathaus erschließt ein sozioökonomisches Umsteigepotantial weg vom eigenen Aut
Die markierte Adresse gehört der Siedlervereinigung Schniegling (Kriegsopfersiedlung). Der Stellplatz ist öffentlich zugänglich und liegt zentral neben dem Dorfplatz der Siedlung.
Mir würde in der Gugelstr ein scouter Plätzchen gefallen
Es wäre sehr schön, wenn es in der Kirchenstr
.19 einen neuen Standort gäbe.Nachdem uns das Haus gehört, könnte man als Parkplatz auch die Hofeinfahrt dafür zur Verfügung stellen.
Hallo! Als Rentnerin kann ich meistgehend mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, ebenso das Rad benutzen. Doch ab und an verreise ich und möchte dann ein funktionierendes Auto benutzen (meins ist alt, anfällig und ich brauche es selten).
Der Mobilpunkt Flußstraße würde sich meiner Meinung nach anbieten, da in der angrenzenden Dr. Carlo Schmid Straße sehr viele Menschen wohnen ( u.a. auch Ich).
Damit Carsharing für mich Interessant wird, würde ich gerne 2 Stationen im Einzugsbereich haben wollen. Ist der Wagen an einer Stelle belegt, gäbe es einen Plan B.
Auf dem Parkplatz vor dem Restaurant "Sora mirai" oder neben der Bushaltestelle Peterskirche in der Sybelstrasse (Sackgasse) bietet sich Platz an für einen Mobilpunkt mit guter Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr, es hält die Linie 6 und
Im südlichen Teil des Stadtteils St. Johannis fehlen Carsharing-Angebote. Die nächsten Angebote sind in der Nähe des Kirchenweg, am Westfriedhof und in Gostenhof zu finden.
Hier gibt es 2 Straßenbahnlinien und 2 S-Bahnlinien in Steinbühl. Wäre sinnvoll hier Carsharing anzubieten, auch mit dem Hintergrund, dass der Kohlenhof zugebaut wird und eine Tiefgarage nach der anderen entsteht trotz überdimensionalen Parkhaus.
Im Bereich von Willstraße/Roonstraße/Deutschherrnstraße wäre ein weiterer Carsharing-Standort ideal. Durch die Lage gibt es Platz für einen Mobilpunkt-Standort.
Im Bereich von Willstraße/Roonstraße/Deutschherrnstraße wäre ein weiterer Carsharing-Standort ideal.
Es gibt zwar in der Findelwiesenstraße bereits einen Mobilpunkt, aber:
- die Scheurlstraße wird umgebaut, die ideale Gelegenheit einen Mobilpunkt vorzusehen
Wir nutzen das car Sharing System als Büro in der MArienstraße. EIn Standort am Willy Brand Platz wäre für uns super.
Viele Grüße aus der Marienstraße
adlerolesch Landschaftsarchitekten
gut mit Öffis zu erreichen, großer Parkplatz, zentral
in Kooperation mit dem Bayr. Rundfunk - riesiges Gelände - sollten 2 - 3 Parkplätze möglich gemacht werden unter dem Sinne der Nachhaltigkeit
Dieser Sehr große Parkplatz vom ehemaligen Baumarkt Bahr wäre ein Idealer Platz zur Nutzung.
Stein Schloss als Carsharing Standort
Ich würde mich hier an diesem Ende der Dr.-Carlo-Schmid-Str. über ein neues Carsharing-Angebot/Fahrradangebot freuen. Der Parkplatz als Standort ist sinnvoll, da hier auch vom Bus umgestiegen werden könnte.
Zwischen Paumgartnerstr und Sielstr. wär toll oder zwischen Paumgartnerstr und Veit Stoß Anlage. Oder beides natürlich:) Wir würden langfristig gern ein eigenes Auto loswerden, brauchen aber manchmal 2 parallel.
Bitte am Ubahnhof Großreuth, viele neue Wohnungen sind dort geplant.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich persönlich vermisse einen Standort in Langwasser Nord. Rund um die Hochkalterstraße gibt es massenhaft Hochhäuser und somit potentiellen Bedarf.
An der Brettergartenstr. direkt an der Wahlerschule ist bereits eine öffentliche Ladesäule vorhanden. Dies wäre ein idealer Standort für einen Stromer wie z.B. den Zoé.
Der Platz neben der Bushaltestelle Merianstraße eignet sich nicht nur für die derzeitigen dortigen Bewohner:innen, sondern auch die zukünftigen Bewohner:innen des derzeit entstehenden Gebädekomplexes zwischen Nordring und Bayreuther Str..
Durch das Wohngebiet Thon-Ost fährt nur eine einzige Buslinie, und das meist nur alle 40 Minuten. Hier wäre ein Mobilpunkt irgendwo im Viereck Erlanger Str. / Wilhelmshavener Str. / Lohestr. / Michaelstr. sehr nützlich und sinnvoll (z.B.
Ich würde mich freuen, wenn es einen zweiten Mobilpunkt in Nürnberg Langwasser gibt. Mein Favorit wäre die Thomas-Mann-Str.
Für Fischbach wäre hier ein Car-Sharing super!
Im Nordwesten des Stadtgebiets mangelt es im Grenzgebiet zu Fürth an Carsharing-Angeboten. Win-Win-Situation für Bürgerinnen und Bürger aus Nürnberg und Fürth, die in dem dicht besiedelten Wohngebiet wohnen.
Hier gibt es bereits Parkflächen, die man gut nutzen könnte und die Position ist perfekt, sowohl um nach Norden, Süden oder Richtung Innenstadt zu starten.
Es werden dringend weitere Fahrzeuge am Schweinauer Mobilpunkt benötigt. Derzeit gibt es dort nur eins...
Wäre wirklich hilfreich wenn an der "Gebietsgrenze" Stadtgrenze weitere Fahrzeuge zur Verfügung stünden. Werden unbedingt benötigt!
Wäre super, wenn die Außenbezirke besser bedient würden. In der Stadt sind die Öffis eh besser. z.B. wäre für mich Bhf Unterasbach perfekt!!
Ein Mobilpunkt mit Automatik Autos fehlt in der avenariusstr/ Rollner Straße. Das wäre super!
Die einzige Möglichkeit zum Carsharing ist in der Nähe von Gustav-Adolf Haltestelle, aber dieses Auto ist oft gebucht.
Bitte weitere Autos am Mobilpunkt Nordostbahnhof ansiedeln. Besonders fehlt ein größeres Auto, z.B. ein Kombi. Gerne auch ein E-Auto…
Vielen Dank
Der von der Gustaf-Adolf-Strasse ist oft gebucht. Hier ist ein gutes platz für Carsharing.
An der Virchowstraße sind immer Parkplätze frei und sehr viele Anwohner haben ein eigenes Fahrzeug, das eventuell durch ein Vorhandenes Scouter Angebot ersetzt werden kann. Man hat eine gute Anfahrt an die B4R.
Hier wäre ein guter Standort für einen Mobilpunkt mit VAG_Rad Station um die Anbindung für den Nordosten und das Wohngebiet Schleifweg und Marienbuck zu verbessern.
Es entstehen im Umkreis viele neue Wohnungen: Monopol491, Thumenberger Weg, Kromwell-Gelände. Parkplätze sind in St. Jobst inzwischen rar. In den Neubauten wird auch nicht für jede Wohnung ein TG-Parkplatz vorgesehen.
In der Umgebung des Bahnhofs Nürnberg-Stein ist ein großer Bedarf zu erwarten, da hier Hunderte neuer Wohnungen entstanden sind.
Bitte einen Standpunkt in Reichelsdorf und Eibach aufstellen. Danke!
Stellplätze vorhanden, gute Verkehrsanbindung
Hier wäre potentiell Platz. Die umliegenden Stationen sind oft ausgebucht, der Bedarf ist vorhanden.
Hallo :) in der Nähe gibt es bereits ein Car Sharing Auto, welches leider oft vergeben ist, sodass ich ein Auto von weiter weg mieten muss. Hier wäre ein guter Spot oder? :) danke!
Parkplätze vorhanden. Station würde mitten im Viertel liegen und wäre gut erreichbar.
Hallo,
an den Bahnhöfen gibt es Carsharing, warum am Flughafen nicht?
In Ziegelstein, gegenüber der U-Bahnhaltestelle gibt es einen Parktplatz (dort steht auch immer der Bücherbus) wo aus meiner Sicht ein Carsharingpunkt mögliche wäre. Zum einen gibt es dort schon zwei Ladesäulen für E- Autos die evtl.
Eine Station in Fischbach im Zentrum - z.B. beim Bürgeramt wäre super!
Genau in der Mitte von St.Johannis West fehlt ein Carsharing Platz
Es wäre auch möglich den Mobilpunkt auf dem Parkplatz der Kath. Kirchengemeinde Corpus Christi einzurichten. Großes Einzugsgebiet Gaulnhofen, Weiherhaus, Pillenreuth, Herpersdorf, Worzeldorf. Zentral an der Hauptstraße gelegen.
Hier in der Tauroggenstraße wären Parkplätze vorhanden und eine Straßenbahnstation in unmittelbarer Nähe.
In den Wohnanlagen wohnen Menschen, die vermutlich kein eigenes
Die nächste Station befindet sich am Nordostbahnhof. Ich finde in Ziegelstein fehlt eine Station.
bei Nah&Gut, Friseur und Apotheke wäre ein guter Platz, es ist ein sehr großes Wohngebiet, Parkplätze sind vorhanden
Eine Scouter-Station mitten in Schniegling wäre toll, z.B.
Hallo liebes Mobilteam,
Im Parkhaus des neu gebauten EDEKA Supermarkts gibt es genügend Möglichkeiten für einen neuen Standort.
Schniegling / Wetzendorf
Schniegling hat sehr an Einwohnern und Wohnqualität gewonnen.
Daher finde ich einen Mobilitätspunkt auch hier wichtig.
Hier sind einige Geschäfte und Restaurant sowie viele Einwohnern. Großer Parkplatz, bestimmt ausreichend Plätze für zwei Fahrzeuge zum Teilen.
Weiter nordöstlich von Nürnberg/Ziegelstein wäre toll.
An der Marterlach befindet sich in der Werderau in Nürnberg. In dieser Gegend fährt ein Bus unter der Woche nur alle 20 Minuten, am Wochenende, samstags und sonntags nur alle 40 Minuten.
Hallo,
Ich wünschte mir quartierautos!
Vor dem Baugebiet der ESW mit über 40 familienfreundlichen Wohnungen in der Veilhofstraße. 28a böte sich ein Mobilpunkt an.
Beste Grüße
Matthias Betz
Ein weiterer Standpunkt für Transporter im Norden und im Süden, mit U Bahn Anschluss, wäre echt hilfreich.
Fehlende mobilstation, gugelstrasse
Das Wohngebiet nördlich würde angebunden und es lässt sich gut mit Rewe kombinieren (zb Tiefgarage)
Anbindung an U Bahn und die Wohngebiete nördlich/östlich davon.
Fischbach - Altenfurt - Moorenbrunnen
Hier fehlt ganz dringend einer, am Bahhof Fischbach wäre eine gute Möglichkeit, eine weitere am Parkplatz neben der Altenfurter Grundschule.
Sehr geehete Damen und Herren,
Unser Vorschlag für eine Carsharing Station wäre in der Ziegenstrasse 36. Dort findet sich ein grosse Anzahl junger Familien die ein solches Angebot an zentraler Stelle nutzen würden.
Die Transporter am Kohlenhof stehen nachts sehr verlassen, zum Aussteigen manchmal schon unangenehm und mein Fahrrad mag ich da eigentlich auch nur mit 2 Schlössern parken.
Die Transporter am Kohlenhof stehen nachts sehr verlassen zum Aussteigen manchmal schon unangenehm und mein Fahrrad mag ich da eigentlich auch nur mit 2 Schlössern parken ...
am Ende des 1. Karrees vor Echhaus Eingang.
Es benötigt hier in der Umgebung unbedingt mehr Stationen, da meiner Erfahrung das Angebot der Nachfrage nicht direkt wird. Oftmals sind alle Autos in der Umgebung ausgebucht. Ich hoffe auf mehr Fahrzeuge der Klasse S.
Auch ich würde mich über einen Mobilpunkt direkt an der Ubahn Haltestelle Maxfeld sehr freuen und Scouter dann mit Sicherheit häufiger nutzen.
Hallo. Alles im ganzen wurde gut umgesetzt. Bei Whoerder Veilhof Stresemann Platz, wäre nicht schlecht noch eins oder zwei Autos mehr drauf zu packen. Da gibt es bei uns jemanden, der immer den VW und Opel Tage lang davor mietet und oft benutzt.
Umliegend Reihenhäuser und Parkplatznot.
An der Luise Cultfactory in der Scharrerstraße gibt es gesonderte Parkflächen, wo immer Leerstände auf der einen Seite sind. Hier hätte ich gern eine Scouter Carsharing Station!
Guten Tag,
Wir würden uns freuen wenn wir direkt am Stadtpark eine Möglichkeit bekommen könnten das Mobilitätsangebot nutzen zu können da an dieser Ecke viele Menschen tagtäglich die Straße kreuzen, wäre es ein optimaler Standort.
An dieser Stelle kann Elektroinfrastruktur genutzt werden. Es gibt auch eine Bushaltestelle. Der Parkplatz ist privat und kann 24 Stunden zugänglich gemacht werden.
In Gostenhof-Ost gibt es bisher keine Carsharing-Station. Die Parkplätze an dieser Stelle wären wunderbar hierfür geeignet.
Hier ist viel freier raum zu parken auf dem norma Parkplatz /MC Donalds und auch eine Buslinie 35 und die Tram 4 ist in der Nähe. Hier wäre es toll wenn man Car Sharing nutzen kann.
Als Bewohner der Altstadt und regelmäßiger Nutzer von Carsharingangeboten heisse ich den Ausbau der Mobilpunkte hier sehr willkommen.
Hier benötigt es einen weiteren Mobilpunkt. Der Punkt liegt zwischen Kopernikusplatz und Hummelsteiner Weg, die beiden immer gut gefragt sind und oft ausgebucht
Im Bereich Langwasser Nord fehlt es noch komplett an Angeboten. Die aktuell nächsten Standorte liegen mit dem Frankencenter und dem Nürbanum weit weg und sind damit fußläufig nicht mehr sinnvoll erreichbar.
Durch die Erweiterung der Fußgängerzone gibt es dort nun einige mögliche Stellplätze die gut genutzt werden könnten ohne andere Platze zu blockieren.
Außerdem wird so verhindert das die flache von Falschparkern genutzt wird
Die ganze Straße ist eine einzige Wohnanlage. Parkplatzsituation für Anwohner ungenügend. Hier würde ein Standort für Carsharing Sinn machen
Gegenüber des neuen Studentenwohnheims in der Peterstrasse 36-38 sind Parkplätze, die sich optimal für carsharing umfunktionieren lassen. In der Straße herrscht oft Parkplatznot.
In den letzten Jahren sind hier sehr viele neue Wohnungen entstanden. Dies wäre ein idealer Standort für ein Carsharing Angebot, um jungen Leuten eine Alternative zum eigenen Auto bieten zu können.
Viele Wohnungen sind im Stadtteil entstanden… Hätte Potential.
Neben dem Hochbunker sind einige, ich nehme an, Privatparkplätze und direkt davor ein kurzer Parkstreifen für 3 Autos.
Gegenüber der Wiesenstraße 67 sind einige öffentliche Parkplätze direkt an der Christuskirche.
Am neuen Edeka Markt in der Kieslingstraße bzw in der Dresdner Str können gut zwei Carsharingautos stehen und das Wohngebiet bis zum Thumenbergerweg versorgen.
Ausreichend Parkplätze und Ladestationen vorhanden. Guter Umstieg auf den ÖPNV möglich. Fahrt in Richtung Erlangen, Fürth, Nürnberg oder das Autobahnnetz möglich. Autos am SharingPoint in der Forchheimer Straße sind oft ausgebucht.
Wenn wir in Fischbach eine Station hätten dann könnten wir eines unserer 2 Autos aufgeben. Das wäre perfekt und ich weiß von vielen Freunde, dass sie auch begeistert wären.
So geht Klimaschutz!!!
Bitte in Eibach einen Punkt eröffnen, dann spart man sich den Weg extra nach Röthenbach und ist flexibler
Danke :-)
In unmittelbarer Nähe zum Volksfestplatz - gut vom Ring zu erreichen und für Transport der Großeinkäufe von den Nahegelegenen Möbelhäusern ideal.
Die Lage ist zentral in der Mitte von "Thon-Ost". Neben vielen potentiellen Nutzern befinden sich in diesem Bereich das Gemeindezentrum, ein Ärztehaus mit Apotheke und kleinere Geschäfte.
Diese Stelle wäre eine gute Ergänzung, da die beiden vorhandenen Stationen (UBahn und bei der Sulzbacher Str.) bereits gut ausgelastet sind.
Der Laufamholzer Plärrer ist das Zentrum von Laufamholz mit einer Bushaltestelle, vielen Läden, Ärzten und einer Sparkasse. Er ist die viele gut erreichbar und es gibt bereits Parkplätze und Ladestationen.
Dieser Standort würde gut die straßen Kersche Steinerstraße, Hans-Fallada sowie Tucholskystraße abdecken.
In der Cuxhavener Str. sind sehr viele öffentliche Parkplätze und auch ein Parkplatz des ökumenischen Gemeinschaftszentum und auch der Lidl Parkplatz. Hier gibt es viele Anwohner die bedarf hätten und es wird noch viel gebaut.
In der Gartenstadt fehlt es am Autos. Würden hier mehr Fahrzeuge stehen wäre die Nutzung weit aus höher.
Optimaler Mobilpunkt in Mögeldorf und allgemein im Osten der Stadt mit viel Menschenverkehr! Zwischen Rossmann/McFit/Marktkauf und direktem Zugang zur S-Bahn sowie zur Bushaltestelle!
...mit etlichen Zweitfahrzeugen in der Siedlung, die wenig verwendet werden. Insb. Zuzug junger Familien, die offen für Carsharing sind. Standort vor Gaststätte Siedlerheim möglich. Oder ich selbst hätte u.u.
Am bisherigen Schotterparkplatz ist ein guter Platz für einen Mobilpunkt.
Wäre super, wenn bei dem Neubau der ESW in Veilhof auch ein Mobilitätspunkt wäre!
Einer der vier Stellplätze könnte in einen Carsharing Platz umgewandelt werden. Viele Nutzer von Carsharing Konzepten in der Nähe
Hallo liebes scouter Team,
Dicht bebaute Gegend, viele Mehrfamilienhäuser
Hier fehlt noch ein Mobilitätspunkt.
Ideal zentral gelegen für beide Stadtteile
Das Gemeinschaftshaus in Nürnberg-Langwasser ist mit der Nähe zum Frankeneinkaufszentrum, zum Arvena-Parkhotel, zu Restaurants und Arztpraxen ein wichtiger kultureller und geschäftlicher Anlaufpunkt.
Diese Stelle ist nicht nur Werktags, sondern auch an Sonn- und Feiertagen ein beliebtes Ziel zum Besuch des Hauptmarkts, von Geschäften, Cafes, Restaurants und Kirchen.
Diese Punkte werden tagsüber von zahlreichen Menschen frequentiert.
Wichtig ist Eibach mit zu berücksichtigen
Ein Standort am Bahnhof Nbg-Stein ist für S-Bahn-Nutzer, Carsharing-Kunden vom Südwestpark und Bewohner von Röthenbach gut erreichbar.
Auf Grund mehrerer Komponenten wäre ein Standort hier mit eher zwei Fahrzeugen sehr wünschenswert.
Hier sollten neben PKW schwerpunktmäßig auch Transporter und Kombis angeboten werden, auch sollten Ladepunkte für Pendler, Anwohner und Schnellladesäulen für Reisende auf den Autobahnen (Kreuz A9 / A3) angeboten werden!
Gruß
W. Oehring
Neues Amgebot in Bielefelder Straße/Dortmunder Straße. Hier endet UBahn Linie 3, optimaler Standort um Reisen fortzusetzen/ den Mobilpunkt zu erreichen.
Optimale Lage, da gut erreichbar von Buchenbühl, in Ziegelstein, VAG und Fahrräder ebenfalls vor Ort.
Nächstes Carsharing beim Nordostbahnhof
1-2 Autos mehr und auch ein e-auto
Ich bin für einen Carsharing Punkt in Ziegelstein. Am Fritz Munkert Platz oder beim Tucherhof.
Danke und viele Grüße
B. Thomasz
Hier entstehen gerade zig neue Wohnungen im Umfeld, die Parksituation ist jetzt schon fast unerträglich
Am Bahnhof Fischbach wäre ein Mobilpunkt gut angelegt!
Ein Standort wäre im Bereich der Endhaltestelle Am Wegfeld wünschenswert
In Bauernfeind/Rangierbahnhofsiedlung wäre ein Standort angebracht
Guten Abend, hier im Stadtteil Eberhardshof gibt es nur 2 Autos von carsharing bisher, die leider dauerhaft belegt sind und ich jedes mal leider ein auto von weiter weg mir mieten muss.
In Herpersdorf wäre eine neue Mobilstation sehr gut, dann braucht man hier kein eigenes Auto mehr.
Direkt vor der TU, mehrere Kirchen, Schule, etc. Parkplatz bereits vorhanden, man müsste nur ein paar Plätze für das Carsharing „umwandeln“
Eigentlich ein idealer Parkplatz im Osten der Stadt für ein / zwei carsharig Autos.
Straßenbahnhaltestelle + Radweg - leicht erreichbar !
Hier kommen viele neue Wohnungen dazu. Hier wird CarSharing dringend gebraucht.
Schule, Kirche, Hort, Kindergarten, Kita, usw.
Es wäre interessant zu erfahren, wir die bisherige Auslastung ist. Dann wäre ein Bedarf besser einzuschätzen.
Manfred Richter
Dort ist viel Platz und es ist aktuell die Endstation der U3, viele Wohnhäuser und die nächste Station an der Gustav Adolf Straße ist extrem beliebt und oft ausgebucht
Ein mobil Punkt am Bahnhof fischbach wäre super.
Einfaches umsteigen von Öpv und umgekehrt für den Süd-osten von nürnberg
Am liebsten hätten wir ja eine Station genau vor unserem Haus am Ende der Volbehrstraße... von größerem allgemeinem Interesse könnte aber ein Platz "Spitalhof"sein, z.B. dort, wo seit vielen Jahren ein großer Werbeanhänger herumsteht.
Da ich viel mit Fahrrad unterwegs bin, brauche ich maximal einmal in der Woche meinen PKW.
Wenn es an dieser Stelle ein Mobilitätsangebot mit Carsharing gäbe, würde ich meinen PKW abschaffen.
In der Nähe der Haltestelle Hallerstraße fehlen 1-2 Autos. Und vielleicht auch eine (kleine) VAG-Rad-Station. Vor dem Supermarkt sind zu wenig Radständer
Hier im Süden von Nürnberg ist sicherlich das Interesse groß.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn in Herpesdorf eine Station kommt, geben wir unser Auto ab. Mit einer Kombi aus Car Sharing und 49 Euro Ticket ist unsere Verkehrsnutzungsbedarf gedeckt.
Die stark angespannte Parkplatzsituation rund um die beliebte, stark bevölkerte Wohngegend Fenitzer Platz würde sicherlich etliche MitbürgerInnen dazu bewegen, das Privatauto abzuschaffen und auf Carsharing umzusteigen. Zudem gibt es z.B.
Ich möchte in Zukunft kein eigenes Auto mehr. Der Standort auf dem Parkplatz am Bahnhof Eibach ist sicher auch gut geeignet. Anschluss an die S-Bahn garantiert.
Einfach zu erreichende Carsharing Angebote sind ein kleiner Schritt zur Verkehrswende.
In St Leonhard gibt es derzeit nur ein Auto, hier kann man mit einem weiteren S und/oder M aufstocken
Die Kettelersiedlung ist zwischen Münchener Straße und Südfriedhof nur mangelhaft erschlossen. Gleichzeitig findet hier gerade ein Generationenwechsel statt mit vielen neu zugezogenen, jungen Familien.
Der Parkplatz bei der Grundschule Altenfurt wäre ein sehr guter Standort! Dadurch würden die beiden Stadtteile Moorenbrunn und Altenfurt gut angeschlossen sein!
Wenn man die Area nach Fürth ein bisschen ausdehnen könnte, wäre das ein riesiger Gewinn für viele User des Fitnessstudios :)
Noch besser wäre natürlich die Leyherstraße 80.
Danke!
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind große Nutzer von Carsharing. Wir leihen uns jede Woche ein Auto aus und für unsere Sommerurlaub auch für zwei Wochen.
Alternativ wäre eine Vergrößerung des Mobilpunktes an der Wodanstraße denkbar
Schniegling Ecke Brettergartenstraße/Holsteiner Straße
(Neu) Katzwang braucht auch Carsharing!
Dieser Punkt wäre an der Bushaltestelle und dem Rewe gut gelegen, Parkplätze bereits vorhanden.
Mobilpunkt an belebtem Ort, da wegen Memorium und Gericht viele Besucher...
Nutze Carsharing oft um in der Fränkischen Wandern zu gehen. Dort sind die Busverbindungen nicht Zweckgemäß. Ein Mobilpunkt direkt am Bahnhof Gräfenberg würde viel Geld und CO2 sparen.
Ich wohne relativ zentral in der Innenstadt nahe der Maxbrücke und bin daher sehr zufrieden mit den Mobilpunkten.
Viel Platz und gute Anbindung an viele Wohngebiete
Hallo, in Neukatzwang wäre eine super Station :)
Guten Tag, in Schniegling jenseits des Rings hat sich noch gar nichts getan. Die einzige öffentliche Anbindung erfolgt mit dem Bus. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir einen Mobil Punkt bekämen.
Herzliche Grüße
Anna Kolb
Guter Standort in unmittelbarer Wohnumgebung.
Mobilpunkt für die Bewohner der Hainstraße 25, des neuen Luitpoldviertels und Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit. Bietet in Summe ein hohes Nutzerpotenzial.
Hallo,
In zerzabelshof ist bisher nur Scouter mit einem minimalen Angebot vorhanden.
Book n drive fehlt bisher leider komplett.
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchte ich den Parkplatz am Westbad als neuen Carsharing Point vorschlagen.
Freundliche Grüße,
Bernhard Caspari
Wo sonst?
Da, wo Strab, Busse und Fahrräder zusammenkommen.
Dann wäre das auch für uns eine echte Alternative zum eigenen Zweit-Auto oder ganz zum Auto.
Ein Treffpunkt in Gleißhammer wäre gut. Wir würden das ab und zu nutzen für Fahrten in Innenstadtrichtung. Die Busse fahren nicht auf direktem Weg
Auf dem Parkplatz vor der Haltestelle Langwasser Süd wäre eine Station super.
Entlang der Bamberger Str sind viele Parkplätze, sehr oft auch freie Parkplätze. Der Parkplatz Am Wegfeld ist leider viel zu klein für das Autoaufkommen. Durch Elektro-Aufladesäulen verschärft es dort die Parksituation zunehmend.
Durch das Neubaugebiet und durch die umfangreichen Renovierungen in der direkten Nachbarschaft könnte hier Nachfrage da sein. Zudem wäre dieser Standort auch von Stein Deutenbach und Eibach gut erreichbar.
Am Bahnhof Fischbach wird sehr sehr dringend eine oder sogar zwei Stationen fürs Carsharing benötigt.
Am Durchgang Dörflerstr-Austraße sollte ein Carsharing-Angebot eingerichtet werden. Im Umfeld befinden sich viele Wohneinheiten und dieser Bereich ist über die Dörflerstr. angebunden an die Maximilianstr./Fürther Str. und Frankenschnellweg.
Liebe Damen und Herren, ein Mobilpunkt (Carsharing) in Altenfurt (Bahnhof Fischbach) wäre wunderbar. Auch in gut angebundenen Vororten freuen sich autolose Mitbürger:innen darüber ab und an ein Auto unkompliziert nutzen zu können.
In der Innenstadt sollte die Carsharing Point Dichte sehr hoch sein, dass mehr Menschen vor Ort auf das eigene Auto verzichten. Hier (oder in der nahen Umgebung) wäre ein guter Ort mit vielen Wohnungen rundherum.
Für den Stadtteil Altenfurt wäre eine Car Sharing Station an der S-Bahn Haltestelle Fischbach sehr wünschenswert.
Carsharing ist auch für die Vororte wichtig, weil hier oft längere Strecken zurückzulegen sind und die ÖPNV Anbindung nicht so gut ist.
Möglichkeit auch von E Ladestationen
Es gibt bereits 2 Vorschläge für d Stadtteil die wir gerne unterstützen
Gut erreichbar aus vielen Richtungen
Die Singerstraße ist immer zugeparkt, wenn durch den Umbau des Melanchthon-Platz, eventuell die Parksituation noch angespannter wird, brauchen die Anwohner eine Alternative zum eigenen Auto.
Viel Wohnbebauung außen herum, von Bevölkerungsschichten, die sich eventuell kein eigenes Auto leisten können.
Am Dianaplatz wäre ein Carsharingangebot hilfreich, weil man von dort direkt auf dem Ring oder auf dem Frankenschnellweg ist.
Am Parkplatz beim Lidl Zufahrt Rohrmannstrasse würde ein Mobilpunkt gut passen. Und ! Platz für zwei oder drei Stellplätze wäre ausreichend vorhanden
besonders dort, wo viele Leute wohnen, die ihr Auto nur selten benötigen. Wenn ein Leihwagen-Stand quasi vor der Nase wäre, würden viele dieser Personen auf ihr Auto verzichten können und die Straßen und Parkplätze entlasten.
Super Sache, da warte ich schon lange drauf.
Für eine bessere Anbindung der Gebiete Schleifweg / Marienbuck / Großreuth bietet sich ein Mobilpunkt in der nördlichen Senefelder Straße / Nordring an. Aktuell endet die Flexzone des VAG_Rad am Nordring / Hintermayer Straße.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Vorschlag für ein weiteres Fahrzeug
Für eine bessere Anbindung der Wohngebiete Schleifweg, Marienbuck, Kilianstraße, Großreuth für Carsharing sowie des Marienbergparks für VAG_Rad würde sich ein Mobilpunkt beim Parkplatz Marienbergpark anbieten.
Im Innenstadtbereich muss dringend der Autoverkehr, für bessere Lebensqualität eingeschränkt werden. Damit die Anwohner auf ihr Auto verzichten, sind aus meiner Sicht einfach erreichbare Alternativen wichtig. ZB. am Egidienplatz.
In der gesamten Werderau gibt es bisher noch keinen Standort und der zentrale platz wäre dafür am Volkamerplatz
Hallo, An der Radrunde, 90455 wäre ein Carsharing Punkt gut
P&R Parkplatz am S-Bahnhof Laufamholz - letzter Bahnhof im Stadtgebiet, schneller Anschluss zur Autobahn.
Mein Vorschlag für einen Carsharing-Standort in Ziegelstein
Die Altstadt vom Autoverkehr möglichst zu befreien wäre nicht nur lärmtechnisch ein Segen sondern würde vor allem auch der zunehmenden Klimaerwärmung gerade in der Innensstadt Nürnbergs entgegenwirken.
Schwaig bei Nürnberg z.B. bei dem P + R Parkplatz nähe der Aral Tankstelle
Nähe zu sehr vielen Einkaufsmöglichkeiten und zur Grundschule.
Hallo,
viele Menschen im Südwesten von Nürnberg freuen sich sicherlich über einen weiteren Standort . Wir sind mit dem öffentlichen Nahverkehr ganz gut an Nürnberg angeschlossen, jedoch fehlt uns ein wenig die Individualität.
Sehr geehrte Damen und Herren, wir unterstützen den Vorschlag eines Standortes in Ziegelstein, Fritz-Munkert-Platz. Hier ist auch schon eine Elektroladestastion installiert.
Hier, keutzerstr 64-82 gibt es viel Fläche wo meistens ohnehin Autos stehen und viel mehr Sicht als bei dem bestehenden Punkt Nähe U-Bahn.
Zentral, gut erreichbar, viel Platz
Ein weiterer Standort in Röthenbach mit Nähe zum angrenzenden Faberwald/Rednitzgrund, Seniorenheim als auch Kulturladen wäre wünschenswert.
Am und um den Petra-Kelly-Platz gilt es eine Lücke im Stationsnetz zu schließen.
Das wäre immernoch ein super Standort. Wie lange noch dauert es? Wir haben bewusst unser Auto verkauft in der Hoffnung auf Car Sharing. Standort wird schon ewig nur angekündigt leider.
Gruß Familie Kraft+ Schneider
Vielleicht stellt der Tevi Ein oder zwei Parkplätze zur Verfügung
Man könnte gegenüber der Baywa am Feldring Parkplatze bauen oder an Rand bestehende Parkplätze umfunktionieren
Perfekt: Zentral für viele Bürger und öffentliche Stellflächen vorhanden
Hier in Gärten hinter der Veste gibt es bis jetzt nur einen einzigen Carsharingpunkt!
Es wäre gut eine Station in der Nähe vom Nordring Rollnerstrasse und Neubaugebiet Kreulstr Atlantastrasse zu haben!
Durch regelmäßigen Ausfall der S-Bahnen wäre ein Carsharing-Angebot hier sehr gut.
Hier würde sich ein Mobilpunkt mit Carsharing und Ladestationen sehr anbieten, da er direkt am Nordring liegt und nah an einem sehr großen neuen Wohngebiet.
Für den Nürnberger Norden.Mehr Mobilität im ländlichen Raum.
Wir haben schon überlegt, Carsharing zu nutzen. Mussten dafür aber erstmal den Nahverkehr 15 Minuten nutzen - sowohl bei Abholung als auch bei Abgabe!!! Das "zieht" gar nicht!
Wir wünschen uns an der S-Bahn-Haltestelle Laufamholz einen Mobilpunkt.
Ich besitze nun seit über einem Jahr keinen eigenen PKW mehr und nehme am Car-Sharing teil. Leider ist es häufig so, dass ich erst längere Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen muss, weil an den Stationen in der Nähe kein Auto verfügbar ist.
Würde es in unserer Nähe, also Eibach Nord, ein Carsharing geben, würden wir uns kein eigenes Auto mehr anschaffen!
Man ist gleich auf dem FrankenSchnellweg und die Anwohner ohne PKW könnten die Autos zum Einkauf nutzen. (Kaufland, ALDI, REWE etc.)
Auf dem Parkplatz an der S Bahn Haltestelle Laufamholz wäre Platz.
Wir machen sofort mit!!!
Gerade an den südlichen Rändern ist die Mobilität durch fehlende VGN Rad und Car Sharing Angebote sehr im Nachteil!
Entweder ganz vorne oder ganz hinten. Von hinten auch zu Fuß von der Regensburger Straße zu erreichen.
Durch eine Einbindung des Stadtteils werden die Mobilitätsmöglichkeiten für diesen Bezirk weiter gesteigert.
Die Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel ist mittelgut. Sowohl ins Nürnberger Zentrum als auch nach Schwabach ist die Fahrtzeit mit fast 60 Minuten sehr lang. Carsharing würde hier helfen.
Die Mobilpunkte im Norden der Stadt Nürnberg, müssten entlang der geplanten Trasse für die zukünftige Stadt-Umland-Bahn, beginnend von der Haltestelle Wegfeld, geplant werden. Eine in Boxdof, Großgründlach und Reutles.
Es sollten mehr Fahrzeuge mit 6+X Sitzplätzen angeboten werden. An meiner gesetzten Markierung steht ein 9 sitzer, am Bahnhof steht noch ein 7 sitzer. Das war es prinzipiell mit größeren Fahrzeugen in Nürnberg.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich würde mich sehr freuen über einen Mobilpunkt in unserem Stadtteil Reichelsdorf.
Wäre es denkbar, im gesamten Stadtgebiet (der Punkt hier insofern nur exemplarisch) die Parkflächen von Super- oder Baumärkten, sofern (verkehrs-)günstig gelegen, mehr in den Blick zu nehmen? Vielleicht könnten dort Kooperationen geschlossen werden?
... wäre ein Mobilpunkt praktisch; denn bisher sind wir diesbzgl. noch ein wenig Brachland
Anbindung der Kettelersiedlung an das car-sharing Konzept.
Im Süden von Nürnberg gibt es nur in Langwasser-Mitte und am Südfriedhof die Möglichkeit ein Auto zu entleihen. Der Süden ist gänzlich ohne Versorgung.
der Parkplatz am früheren Hallenbad-Parkplatz würde gut große Teile von Altenfurt und Moorenbrunn abdecken
- am Schnittpunkt der Buslinien 43 / 44 / 35 / 65
- am Ring
- großes Einzugsgebiet inmitten mittlerer und größerer Mehrfamilienhäuser
Hier in diesem Gebiet im Nürnberger Süden wohnen viele junge Familien, alle Straßen sind immer mehr zugeparkt. Bieten Sie Alternativen an.
über das Sterntor ist man schnell aus der Altstadt, ohne die Altstadt über Gebühr zu belasten.
Hier wäre ein passender Ort, um einen neuen Carsharing-Punkt zu errichten.
Wir würden uns über einen Carsharing Punkt in buchenbühl sehr freuen .. gerade da die Infrastruktur hier sehr schlecht ist.
Im Nürnberger Norden fehlen insbesondere in den Wohngebieten und an den nahegelegenen ÖPNVs Car-Sharing Möglichkeiten.
Mobilpunkt in Nähe der Kreuzung Gugel-, Schuckert- und Pfälzerstraße, um diese Straßen vom hohen Autoaufkommen und von Parkplätzen zu entlasten.
Hallo, am paulusstein in buchenbühl ist ein sehr guter öffentlicher Parkplatz für das Carsharing. Er liegt ungefähr in der Mitte der Ortschaft und in buchenbühl ist der öffentliche Nahverkehr am Abend doch sehr ausgedünnt.
Buchenbühl sollte nicht mehr so abgeschnitten sein. Vor allem am Wochenende und am Morgen,ist es nicht möglich nach Ziegelstein zu den Anbindung zu kommen. Es wäre leichter auf Arbeit zukommen
,da ich auch am Wochenende Arbeiten muss
Buchenbühl ist an den ÖPNV angeschlossen, daher könnten sich viele unserer Nachbarn vorstellen, auf ein Auto zu verzichten, wenn wir die Möglichkeit hätten, Carsharing und VAG_Rad zu nutzen.
Es gibt keine Mobilpunkte ganz im Osten der Stadt .
An der Einmündung des Haselnusswegs zur Dientzenhofer Straße besteht eine riesige asphaltierte Fläche, obwohl der stark aufgeweitete Einmündungsbereich der Verkehrssicherheit abträglich ist und angesichts der inzwischen angebrachten Sperrfläche und Pfo
Für die Wohngebiete östlich der Schmausenbuckstraße gibt es noch keinen sinnvollen Mobilpunkt. Die öffentlichen Stellflächen am Anfang der Thäterstraße bieten sich dafür an, da hier ohne weiteres mehrere Parkplätze umgewidmet werden könnten.
Mein Vorschlag für einen der neuen Carsharing Punkte...
Hier, in den Schrägen Parkplätzen, Nähe Haltestelle Hallerstraße, 1-2 Stellplätze mit Kleinwagen,
Am Südwestpark wäre super. Ebenso die Möglichkeit, das Fahrzeug im Einzugsgebiet flexibel abstellen zu können.
Die Stationen Kopernikusplatz, Melanchtonplatz und Voltastraße sind leider etwas zu weit weg, um einen attraktive Alternative zum eigenen PKW für Bewohner*innen in diesem Bereich darzustellen.
Hallo zusammen , freue mich heute eine Meinung zu senden : )Erst mal finde , finde ich es super ,
Im Parkhaus auf dem Gelände der Nergie Sandreuth bestünde die Möglichkeit für die Anbieter, aufgrund der bereits vorhandenen Ladepunkte auch BEV anzubieten. Für die Anbieter entfiele der Aufwand, Fahrzeuge zu betanken.
An der Grenze zu unserer Lieblingsnachbarstadt Fürth wäre ein Mobilpunkt ganz wunderbar!
Leyher Straße Ecke Jansenbrücke, Leyher Straße vor Steinbock, Von-Der-Tann-Straße, Rothenburger Straße überall, Sigmundstraße überall, Fürther/Ecke Maximilianstraße, Westpark, Siegelsdorfer Straße gg ehem Opel Scharf, überall entlang der Leyher Straße.
Beim Neubau des neuen Parkhaus es des ZBFS könnte ein neuer Point mit Ladeinfrastruktur entstehen
Zentral zwischen B2 und B4
Dann wird der Zweitwagen direkt verkauft
Für Transport der Einkäufe
Noch besser wäre allerdings ein free-floating Angebot. Oder kann ich jetzt schon an Punkt A abholen und an B zurückgeben?
1) Besucher des Parks können schnell in den Wagen springen und heimfahren, wenn sie nicht mehr laufen möchten.
2) Im näheren Umkreis gibt es keine Möglichkeit des Car-Sharings.
Beim U-Bahnhof Bauernfeindstrasse wäre eine geeignete Stelle für Mietautos.
Immer mehr Menschen nützen diese U-Bahnhaltestelle und neben der Tankstelle führt die Straße nach Lichtenreuth.
Hier wäre gut Platz für einen Mobilpunkt, Bedarf und gute Anbindung
Hier gibt es eine ganze Reihe Parkplätze entlang der Hafenstraße an der katholischen Kirche, die ideal wären, weil die Anbindung an viele Buslinien gegeben wäre und das Einzugsgebiet groß ist.
Bereits vorhandene Parkplätze am Ende der Balthasar-Neumann-Straße (bei den Glascontainern) könnten für einen Mobilpunkt genützt werden.
Ich wünsche mir eine Scouter-Station in der Krelingstraße in Nürnberg
Auf dem neuen Gelände mit 380 Wohnungen sollte es auch ein CarSharing Angebot geben
U-Bahn und Busstation Rothenburger Straße
Parkplatz vorhanden. Zentrale Lage von Herpersdorf. Gute ÖPNV Anbindung. An Radrouten gelegen. Eventuell weitere sichere Radabstellplätze errichten. Potenziell mit Straßenbahnanschluss (20-50 Jahre).
Verkehrsgünstig gelegen zwischen der Straßenbahnhaltestelle Scharrerstraße und der Haltestelle Bestelmeyerstraße der Buslinien 43/44.
Durch das Neubauprojekt Luitpold Viertel sind zudem weitere potentielle Nutzer zu erwarten.
In Laufamholz und Rehhof gibt es Bedarf und Platz.
Scouter könnte für Einkäufe beim Einkaufszentrum genutzt werden. 1 Scouter Parkplatz am EKZ Parkplatz wäre toll.
Direkte Anbindung zu ÖPNV, schnelle Möglichkeit auf dem FSW in alle Richtungen zu kommen.
Bitte um Berücksichtigung
Hier wäre ein Carsharing Platz optimal für Berufstätige die im Zentrum arbeiten und dann gleich aus der Stadt das Auto nutzen können.
Hier gibt es geeignete Parkplätze und viel Bedarf.
Knotenpunkt für Nürnberg -Ost!Carsharing/Fahrräder würden sowohl für Pendler,als auch die vielen Anwohner ein attraktives Angebot und den Verzicht auf das eigene Auto erleichtern! Viele hier am Stadtrand begrüßen die s Bahn Anbindung!
Hier viel ungenutzter Parkplatz.
Hier endet die gute Anbindung an die Stadt per Straßenbahn. Für die Weiterfahrt wären zusätzliche Mobilitätsangebote nötig
Der Parkplatz am Schnepfenreuther Weg dient bereits als Park and Ride und befindet sich direkt an der Straßenbahn-Haltestelle Cuxhavenerstr. Eine Carsharingstation wäre eine optimale Ergänzung.
Standort für weit über 1000 Mitarbeiter, bisher sehr schlechte Anbindung an Mobilitätsangebote. Ein Mobilpunkt mit Carsharing, Fahrrädern, Scootern etc. würde die Anbindung deutlich attraktiver gestalten
Neuer Parkplatz für Carsharing
Ein Sammelpunkt an der Bahnstation Nürnberg Laufamholz würde von vielen (mir und Bekannte) genutzt werden!
Im Bereich Carl-von-Linde Straße (zwischen Äußerer Bayreuther Straße und Elbinger Straße) würde sich aus meiner Sicht eine zusätzliche Carsharing Station anbieten.
Herrnhütte/Loher Moos wäre toll...
Da hier bisher nur eine Buslinie (67) fährt, wäre es toll, eine Alternative zu haben
Es wäre super, wenn es in Eibach einen Mobilpunkt geben würde.
Würde mich freuen, wenn es hier ein Carsharing Punkt gibt
Danke :)
Sehr geehrte Mitarbeiter*innen,
Das Umfeld vom Finanzamt und weiteren Unternehmen in der Thomas-Mann-Straße wäre sicher gut geeignet. Bisher ist Langwasser in Sachen Carsharing völlig unterversorgt.
Fur das Neubaugebiet Röthenbach-Ost würde sich Bereich Lidl Parkplatz oder ehem. Siemens Gelände anbieten
Hier wäre eine Carsharingstation sinnvoll
Hier fehlt ein Mobilpunkt
Im Parkhaus an Herrnhütte. Kann dann einerseits für Einkäufe bei Obi genutzt werden und liegt andererseits an der B2 Richtung Norden und Autobahn. Außerdem gut mit der U-Bahn zu erreichen.
Eine Möglichkeit des Carsharings in Laufamholz wäre optimal. Die gute Anbindung durch die S-Bahn ist gegeben, eine Erweiterung durch einen Mobilpunkt auf dem Park & Ride Parkplatz wäre sinnvoll.
Ich würde das Angebot regelmäßig nutzen!!
Schön wäre auch ein Platz in zabo
Gut mit der Straßenbahn erreichbar und für Ausflüge in Richtung Norden (Erlangen, Forchheim, Bamberg, Fränkische Schweiz, ...) ideal zu erreichen.
Gerade wird das "Zentrum Bayern, Familie und Soziales" an der Rohnstraße um- und neugebaut. Dort entsteht auch ein neues Parkhaus An der Reithalle. Dort könnte man auch gut Carsharing-Parkplätze integrieren.
Am Parkplatz NORMA in der Willstraße würde ein Carsharing Parkplatz noch gut hin passen.
Schön wäre es, wenn der letzte Stadtteil hinter Ziegelstein im Nürnberger Norden auch mit Carsharing bzw. auch mit E-Bikes ausgestattet werden könnte.
- Haltestelle Trafowerk (Bus und Tram), Altenheim, Einzelhandel in der Nähe;
- Parkbucht vorhanden,
Hier wäre ein gute Dreieck und es existiert viel Parkfläche von welcher Plätze für das Carsharing umgenutzt werden könnten.
Bei der Erweiterung des Carsharing-Angebots im Stadtgebiet Nürnbergs sollten auch die äußeren Stadtteile berücksichtigt werden.
Solch ein Angebot könnte die Entscheidung gegen den 2.Wagen positiv beeinflussen.
Hier wäre neben den Mobilpunktangeboten (Leihräder, Roller, Lastenrad usw.) u.U. auch ein e-Auto (am besten Kombi für Familien) sehr schön, dies würde höchstwahrscheinlich sehr gut genutzt werden.
Ich schlage als neuen Standort Eibach vor. Vor Ort gibt es zahlreiche Geschäfte des täglichen Bedarfs, Ärzte, Schulen, Angebote für Sport, etc. Wenn man dort lebt, kann man vieles mit dem Fahrrad erledigen und das eigene Auto darf oft stehen bleiben.
Der Parkplatz befindet sich direkt an der S-Bahn-Haltestelle Reichelsdorf. Genügend freie Parkplätze sind hier vorhanden.
In der Nähe der U-Bahnhaltestelle "Großreuth b. Schweinau" fände ich einen Punkt gut.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch in Eibach ein oder mehrere Carsharing-Fahrzeuge stationiert werden könnten. Der angegebene Standort befindet sich in einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich mit ausreichend Parkplätzen.
Vielen Dank :)
Der Mobilpunkt befindet sich in der Badstraße 1A. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Schweppermannstraße 55. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich am Prinzregentenufer 5. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz vor dem Südstadtbad in der Allersberger Straße 116. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber von der Heimerichstraße 53. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Südlichen Fürther Straße 29. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz im Wendehammer der Neubleiche. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Eilgutstraße 5. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Ludwig-Feuerbach-Straße 6. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich am Kopernikusplatze 15. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Archivstraße 3. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber am Messhaus 23. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Karl-Grillenberger-Straße 36. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber dem Stresemannplatz 10. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Bismarckstraße 165. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Mommsenstraße 9. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz in der Ziegelsteinstraße 40 Ecke Carl-Schurz-Straße. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Ziegelsteinstraße 167. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf der Westseite der Kirschgartenstraße 23. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich in der Knauerstraße 34. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf der Nordseite der Sandstraße 31. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz vor Buchenschlag 1 Ecke Finkenbrunn. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber Buchenschlag 78. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Sonnenstraße 17. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf der Nordseite der Annette-Kolb-Straße. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich in der Wittelsbacherstraße Ecke Löwenberger Straße. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Ludwig-Frank-Straße 39. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf der Südseite der Valznerweiherstraße 80. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Wodanstraße 71. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf den Parkplätzen gegenüber der Sperberstraße 32. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Freiburgerstraße 4. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Grünstraße 6. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Wielandstraße 32. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Fichtestraße 23. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Schopenhauerstraße 22. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Fürther Straße 92. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Paumannstraße 132. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich am Schillerplatz 2. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf der Nordseite des Äußeren Laufer Platzes 25. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Glockenhofstraße 29. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Katharinengasse 10. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Jakobstraße 28. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich am Melanchtonplatz 1. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz der Wendeschleife Westfriedhof. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Theresienstraße 2. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Schweinauer Hauptstraße 29. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz vor dem Planetarium in der Rothenburger Straße 2. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Freiligrathstraße 5A. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz vom Busbahnhof in der Breslauer Straße. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Wallensteinstraße 22. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Insinger Straße Ecke Dombühler Straße. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich am Leipziger Platz 5. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Forchheimer Straße 8. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Wassertorstraße 16. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber dem Kleinreuther Weg 36 A. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Fallrohrstraße 63. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich direkt am S-Bahnhalt Laufamholz. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf der Westseite der Voltastraße 18 Ecke Körnerstraße. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf den Parkplätzen gegenüber der Sperberstraße 32. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf der Nordseite der Georg-Strobel-Straße 69 Ecke Felseckerstraße. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Standort befindet sich auf der Westseite der Heinrichstraße 8 Ecke Otmarstraße. Auf dem Bild können Sie den geplanten Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Bleichstraße 2. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Goldbachstraße 1. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Ostendstraße 33. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz gegenüber der Kachletstraße 6. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Maximilianstraße 155. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich in der Poppenreuther Straße 3 Ecke Johannisstraße. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich am Bahnhofsplatz, direkt am Ostein- und ausgang des Hauptbahnhofes. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.
Der Mobilpunkt befindet sich auf dem Parkplatz des Nelson-Mandela-Platzes. Auf dem Bild können Sie den Mobilpunkt sehen.