Stele an einem Mobilpunkt

Carsharing für Nürnberg

Im Herbst 2016 gingen die ersten acht Mobilpunkte in Betrieb. Sie verknüpfen verschiedene stadtverträgliche und umweltgerechte Mobilitätsangebote miteinander. Mit Ihrer Hilfe suchen wir nun neue Standorte - machen Sie mit!

Wo wünschen Sie weitere Mobilitätsstationen?

Nürnbergs Planungs- und Baureferent Herr Ulrich und Bremens Referent für nachhaltige Mobilität, Hr. Glotz-Richter, stellen die Mobilstationen vor

Acht Stationen sind im Stadtgebiet realisiert und werden sehr gut angenommen. Die Umsetzung weiterer 20 ist beschlossen wovon 12 bereits feststehen. Für diese Stationen freuen wir uns auf Ihre Bewertungen. Für die restlichen Standorte benötigen wir Ihre Unterstützung!

Rehhof-Bahnhof
Mobilstation in Mögeldorf-Ost/Rehhof
Zentraler Mobilpunkt am Einwohnermeldeamt
Pocketpark Frauenholzstr-Johannisstr
Mobilstation bei der U-Bahnstation Röthenbach
Mobiles Mögeldorf

Mobiles Mögeldorf

Im Parkhaus in Mögeldorf, direkt neben einer
Sbahn Station und dem Marktkauf ist ein strategisch kluger Standort - welcher vielen zugänglich ist. Ich persönlich würde diesen regelmäßig nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisa Otto

Mobiles Mögeldorf

Mobiles Mögeldorf

Im Parkhaus in Mögeldorf, direkt neben einer
Sbahn Station und dem Marktkauf ist ein strategisch kluger Standort - welcher vielen zugänglich ist. Ich persönlich würde diesen regelmäßig nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisa Otto

Mobiles Mögeldorf

Mobiles Mögeldorf

Im Parkhaus in Mögeldorf, direkt neben einer
Sbahn Station und dem Marktkauf ist ein strategisch kluger Standort - welcher vielen zugänglich ist. Ich persönlich würde diesen regelmäßig nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisa Otto

Mobiles Mögeldorf

Mobiles Mögeldorf

Im Parkhaus in Mögeldorf, direkt neben einer
Sbahn Station und dem Marktkauf ist ein strategisch kluger Standort - welcher vielen zugänglich ist. Ich persönlich würde diesen regelmäßig nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Elisa Otto

Neue Endhaltestelle u3 großreuth bei schweinau
U-Bahn Haltestelle Gustav Adolf Str
Thon Erlanger Strasse
Albrecht Dürer Airport
Endhaltestelle Am Wegfeld
nordostbahnhof
Fritz-Mukert-Platz
Car-sharing im Parkhaus
ubahn haltestelle rothenburgerstraße
Sünderbühl
Leihautohier
Besten Platz im Südwesten
Carsharing Nbg-Thon
Mobilitätsstation Carsharing
Carsharing-Station Nuernberg Herpersdorf
Aktuell keinerlei Angebot in Thon
Mobilitätsstation Katzwang
Carsharing/Standortwunsch
Neben dem Studentenwohnheim
Endhaltestelle Erlenstegen
Nordosten

Nordosten

Erlenstegen / Schoppershof aber auch das Gebiet Ziegelstein würde profitieren von einem Mobilpunkt am Nordostbahnhof.
Die Bewohner von Erlenstegen, Schoppershof und Ziegelstein benötigen dringend einen Startpunkt für E-Mobiliät.

S-Bahn Haltestelle Katzwang aufwerten
Sebastianspital / Hochschule für Musik (Veilhofstraße, ca. 35)
Mobilpunkt für die Siedlungen Süd
Mobilitätsstation am Südfriedhof
Knotenpunkt im Norden
U-Bahnhof St. Leonhard

U-Bahnhof St. Leonhard

St. Leonhard ist multikulturell und vielfältig, aber nicht reich. Da wäre es schön, wenn sich eine Carsharing Station etablieren könnte, damit auch die Anwohnerinnen und Anwohner, die sich kein Auto leisten können, eines bei Bedarf leihen könnten.

Buchenbühl

Buchenbühl

Immer mehr junge Familien, sind durch die (noch) gute Busanbindung (die hoffentlich so bleibt) nicht auf das Auto angewiesen. Dennoch will man ja auch mal weiter weg, muss etwas Sperriges transportieren, ... .

Nürnberg
Mögeldorf
Mobilstation im Süden
Gute Anbindung der Parkanlage Kontumazgarten
Station für Gostenhof/Rosenau/Innenstadt
Peterskirche/Sybelstraße
Röthenbach Landgraben
Eberhardshof, Quelle Areal
Vorschlag einer Mobilitätsstation am Fritz-Munkert-Platz
Neue Parkstation
Einkaufszentrum Vogelherd

Einkaufszentrum Vogelherd

Die öffentlichen Parkplätze in der Kölner Strasse vor dem EKZ Vogelherd werden fast nur von der Sozialstation und in zweiter Reihe genutzt. Die Caritas könnte auf den Parkplatz in der Adam Kraft Strasse ausweichen, der Individualverkeht ins Parkhaus.

Bielefelder/Dortmunder Str. Wetzendorf
Mögeldorf/Ebensee
Gebersdorf
U Röthenbach
Neubaugebiet Großreuth bei Schweinau
Laufamholz
Dr.Carlo-Schmid str.
Nürnberg - Ost
Kreuzung Teutoburger Oedenberger Str.
Röthenbach/ Eibach
Maximilianstr/Fürther str
Bitte eine Vermiet-Station für Zabo
Ziegelstein
Warum nur ein Anbieter

Warum nur ein Anbieter

Warum legt sich die Stadt auf Scouter fest? Sollte da nicht eine Neutralitätspflicht zu beachten sein? Bekommt die Stadt von der Firma eine Bezahlung? Entsteht nicht durch die Zusammenarbeit eine Monopolsituation in der Scouter die Preise bestimmt?

Nürnberger Osten

Nürnberger Osten

Ich wünsche mir eine Station an der S-Bahnstation Mögeldorf -> Knotenpunkt ÖPNV. Auch hier entstehen auch mit einem neuen Wohngebiet an der Laufamholz Str. neue Bedürfnisse. Der Osten ist bislang in der Verteilung der Standorte unterrepräsentiert.

Nürnberger Osten

Nürnberger Osten

Ich wünsche mir eine Station an der S-Bahnstation Mögeldorf -> Knotenpunkt ÖPNV. Auch hier entstehen auch mit einem neuen Wohngebiet an der Laufamholz Str. neue Bedürfnisse. Der Osten ist bislang in der Verteilung der Standorte unterrepräsentiert.

Station am Rosenaupark
Wetzendorf
400 neue Wohnungen
Bedarf in der Gartenstadt
Bedarf in der Gartenstadt
Bahnhof Fischbach
Gartenstadt
Nordostbahnhof
Rewe Parkplatz Nürnberg-Fischbach
Südstadt - Scheurlstraße
U-Bahnhof Nordwestring
Leipziger Platz "Zara-Markt"
Stadtion in Stein - Verkehrsstau einfach umfahren
Fürtherstr.
Zabo Mitte statt Taxistand
Obstmarkt hinter Frauenkirche
Bitte auch in Fürth mehr Autos anbieten
Meistersingerhalle und Südbad...
Meistersingerhalle und Südbad...
Eichbacher Hauptstraße
In Altenfurt am ehemaligen Hallenbad wäre ideal - auch für Moorenbrunn.
Katzwang; als Alternative zu Bus und P + R...
Im Bereich Pirckheimerstrasse / Maxfeldstrasse
Mögeldorfer Plärrer und/oder Nürnberger Versicherung
Maffeiplatz Ubahn
Langwasser-Nord
In Gaulnhofen
Carsharingplatz im Bereich Christuskirche
Esso Tankstelle Bucher Straße 108
Ziegelstein U-Bahnhof
Gustav-Adolf-Str
E-Fahrzeug

E-Fahrzeug

Wir haben letztes Jahr unseren beiden KFZ's verkauft und haben uns ein Elektroauto angeschafft. Das war eine sehr gute Entscheidung, denn wir haben festgestellt, dass 90 % aller Aufgaben erledigt werden können.

UBahn Nordwestring
Mobilpunkt Trierer/Münchener Str.
Ein Mobilpunkt für die MAXI!
Laufamholz sollte unbedingt berücksichtigt werden
Kleinweidenmühle / Himpfelshof
Fischbach Bahnhof als wichtiger Knotenpunkt
Carsharing MP für Meistersingerhalle bzw. Bundesagentur
Ziegelstein
Zerzabelshof
Rangierbahnhof Siedlung - Nähe U-Bahnstation
Stellplatz nähe U-Bahn-Haltestelle Rothenburger Straße
Nähe Mercado
Reutersbrunnenstraße, 90429 Nürnberg Gostenhof
Mobilstation

Mobilstation

Nachdem die Nordstadtgärten kurz vor der Fertigstellung stehen, wäre eine Mobilitätsstation hier gut und sinnvoll! U-Bahn und Bus bereits vorhanden, die Möglichkeit von carsharing würde das ganze abrunden.

Fahrradständer am Biosupermarkt Gostenhof
Mobilpunkt für Gleishammer
da stand schon mal ein Auto
Mobiltätsststion am Westbad
Großgründlach
Nähe neuer U Bahn Haltestelle Nordwestring
Nähe neuer U Bahn Haltestelle Nordwestring
Stellplatz Münzgasse erweitern
Mobilstation mit E-Ladestation und E-Bikes
Mobilstation mit E-Ladestation und E-Bikes
Eine Mobilitätsstation in Nordostpark dringend notwendig!!!
Nürnberger Osten
Busbahnhof Röthenbach
Nürnberg-Ostendstraße
Mobilitätsstation in der Nürnberger Südstadt
zeigelstein/herrnhütte
Near Frankenstrasse U bahn
Ziegelstein und Nordostbahnhof
Carsharing für Eberhardshof/Muggenhof
St. Johannis bisher zu wenig berücksichtigt
FAU/Dutzenteich
Obstmarkt Nürnberg
An der Dreinigkeitskirche in Gostenhof
U3 Gustav-Adolf-Str.
U3 Gustav-Adolf-Str.
Kaufland-Parkhaus am Dianaplatz
Station für Carsharing
Ersatz für Wegfall
Mobilstation am Südbad
Zabo Mitte

Zabo Mitte

In und um Zabo Mitte wohnen viele Leute.
Auch der Wunsch, etwas für die Umwelt zu tun ist scheinbar verbreitet. Es gibt immerhin seit vielen Jahren einen Bio-Laden!
Die Station wird sicher nicht nur von mir gerne angenommen.

Mobilstation Reichelsdorf

Mobilstation Reichelsdorf

Wer wie ich jeden morgen sich durch Eibach quälen muss um in die Innenstadt zu gelangen, da eine Verbindung zum Reichelsdorfer Bahnhof mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr umständlich ist, würde bei einer vorhandenen Mobilstation das Auto gerne st

Südpunkt

Südpunkt

Der Nürnberger Süden ist benachteiligt, enormer Verkehr mit entsprechendem Lärm und Luftverschmutzung, beim Südpunkt wäre eine Anbindung durch die U-Bahn Frankenstraße und Busse gegeben.

Den Nürnberger Süden nicht länger vergessen!
Mobi-Station am Platz-der-Opfer-des-Faschismus
Glockenhof mobil
Zerzabelshof Mitte
In Mögeldorf / Osten von Nürnberg
Nürnberger Osten - Mögeldorf
Bahnhof Fischbach oder Langwasser Mitte/ Süd
ZABO Dutzendteich
Zabo Mitte
Auch außerhalb Nürnbergs
Zwei weitere Stellplätze Gostenhof
Mobilitätsstation

Mobilitätsstation

Ein guter Standort ist der Parkplatz in der Freiligrathstraße in Nürnberg - Mögeldorf, direkt am S-Bahnhaltepunkt. Dieser Parkplatz ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar und bietet viel Platz da er kaum genutzt wird.

Dringend im Nürnberger Osten
Mobilitätsstandort Ostring - Nbg. Versicherung
Carsharing-Auto für Zabo
Carsharing am Nordostbahnhof
Palmplatz-Parkplatz bietet reichlich Platz
S-Bahn Haltestelle Laufamholz
Mobilstation
Eibach
Thon
Ostbahnhof
Station am Nordring
Schweinau zwischen S- und U-Bahn
Ubahn St Leonhard
Standort in Schniegling
Fliegender Wechsel, wie bei car2go
Parkplatz am S-Bahnhof Mögeldorf
Nürbanum
Ubahnstation Herrnhütte die Station
Herrnhütte
Mobilität auch am Flughafen
Ostbahnhof
Parkplatz am Westbad
Boxdorf Center
Endhaltestelle Am Wegfeld
Autofreie Altstadt
Gustav-Adolf-Str.
Sebald Nord / Johannis Ost
Stadtgrenze/Muggenhof
Wunschstandort
ganzes südliches Stadtgebiet
Auto an der U-Bahn Stadtgrenze
Mobiler Punkt Scouter Tauroggenstraße bzw. Stadtteil Jobst
Thon / Kilianstr
Datev usw.
Mobilität für die Südstadt
Innenstadt
Höfen, die abgelegene Insel am Westrand
Höfen
Nürbanum !
nürbanum
Scouter Mobilpunkt
Verkehrsknoten Röthenbach

Verkehrsknoten Röthenbach

Hier wo sich die Südwesttangente mit der U2 und diversen Buslinien trifft, wo es ein P&R Parkhaus gibt, weil sich so viele gute Verbindungen hier die Hand geben, wo etliche Wohngegenden mit allen Generationen zu Hause sind und sich B14 Fahrer mit d

St. Leonhard/ Sündersbühl
Neue Station

Neue Station

Eine zusätzliche Station im Bereich Bielingplatz / Nordklinikum / Peter Vischer Schule wäre sehr hilfreich. Die umliegenden Stationen sind oft schon verbucht, bzw. es sind nur noch größere Klassen vorhanden. Ideal wären 2 Fahrzeuge, S und M.

Parkplatz am Südfriedhof
Wöhrd an der TH
In den Außenbezirken, z.B. Pillenreuth, Herpersdorf
Beim Antlantikdöner in der Brunnengasse
Parkplatz Josephsplatz

Parkplatz Josephsplatz

Das Carsharing-Angebot in der westlichen Altstadt ist oft ausgebucht. Der Parkplatz am Josephsplatz ist der ideale Standort für einen weiteren Mobilitätspunkt - nahe den Haupteinkaufsstraßen und auch nicht zu weit vom Weihnachtsmarkt!

Auch Langwasser braucht eine Mobilstation
Röthenbach

Röthenbach

In Röthenbach, in der Nähe...
1. ...der U-Bahn (Endhaltestelle) und des Bus-Bahnhofs: als Ergänzung zum VGN Angebot,
2. ...des Röthenbach-Centers: für den Einkauf mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln,
3. ...der Wohngebiete

Rehhof
Herrnhütte
Ziegelstein
Eibach

Eibach

Am Eibacher Hof in Eibach befindet sich ein Parkplatz, wo ein oder mehrere Autos Auto abgesteĺlt werden könnten.Hier halten auch die Buslinien 61, 63 und 67.

Langwasser
Mobistatioo am Park & Ride Reichelsdorf
Was nützt eine Station, an der man nie ein Auto bekommt?...
Standort Nähe Maximilianstraße
Gleichmäßigere Verteilung
Fischbach Bahnhof/ Lidl Parkplatz Altenfurt
St. Jobst / Erlenstegen ausbauen
Vogelsgarten, Ohm Hochschule
Ubahnstation St. Leonhard
Langwasser, U-Bahn Scharfreiterring
Parkplatz vor Norikus
Nürnberg Erlenstegen/Platnersberg
Nordring/Schopenhauserstr.
Nürnberg-Thon
Standort FAU

Standort FAU

Der Standort ist sehr attraktiv, da auf Grund der Nähe zur Universität viele potentielle Kunden angesprochen werden. Der Parkplatz bietet viel Platz und vielleicht sogar die Infrastruktur für E- Fahrzeuge

Haltestelle thon
In Thon fehlt eine Station
Schlehengasse, ideal gelegen zwischen Plärrer und weißem Turm
Am Wegfeld, Nürnberg Norden
Neuer Standort
Stationen am Stadtrand
Feste Station für 2 Autos an der Endhaltestelle Straßenbahn Linie 5 Worzeldorferstraße
Eberhardshof/Quelle Areal
Bielingplatz/St. Johannis/U Klinikum Nord
Röthenbach Centrum
In Johannis gibt es zu wenig Stationen
In Langwasser gibts noch kein Carsharing
Langwasser ist noch Wüste
Station für NBG-Ost und NBGer Land
S-Bahnhaltestelle Dürrenhof oder nähere Umgebung der Hochschule
Neue Mobilstationen - Meistersingerhalle
Langwasser
Verkehrsgünstige Lage
Tafelhalle
St. Johannis Kirschgartenstr. (Verkehrsberuhigte Zone) zwischen der Johannisstr. und der Schnieglinger Str.
Boxdorf
Am WestfriedhofAm
Ecke Grolandstrasse Uhland
Mobilstation vor Tankstelle/Apotheke
Nürnberg - Rehhof
Nürnberg- Rehhof

Nürnberg- Rehhof

Bisher ist der Nürnberger Osten unterversorgt. In Rehhof wäre sogar ein Parkhaus mit freien Stellflächen, in dem ein Auto geschützt stehen könnte (Hofreuthackerstrasse 99, betreut von der Bayernhaus Projektentwicklung).

Rothenburger Straße

Rothenburger Straße

Die Rothenburger Straße ist ein Verkehrsknotenpunkt. Dort bestehen bereits eine Fahrradverleihstation und Taxihaltestellen. Die U-Bahn-Haltestelle Rothenburger Straße ist nur wenige Meter entfernt sowie der S-Bahn-Haltepunkt Rothenburger Straße.

Neue Mitte Thon
Thon an der früheren Endhaltestelle
S-Bahnhof Katzwang

S-Bahnhof Katzwang

Es besteht auch am S-Bahnhof Nürnberg-Katzwang Interesse am Carsharing. Wir sind der südlichste S-Bahnhof mit sehr vielen Pendlern aus Schwabach und Roth. Unsere Siedlung rund um den S-Bahnhof ist regelmäßig zugeparkt.

Mobilstation an der S-Bahn-Haltestelle Rehhof
zentrale Stelle in Johannis
Altenfurt
Warum nicht Drive Now oder Car 2 Go?
Anbindung an Ringbuslinie Rollnerstr.- / Nordring
Mobilstation Brehmstraße - Gibitzenhofstraße
Am Wegfeld, Platz zum Umsteigen
U-Bahn Endstation Nord-Westring
Mobilitätsstation für Zabo
Frankenstraße
Plärrer/Gostenhof-Ost

Plärrer/Gostenhof-Ost

Im dicht besiedelten Gebiet Gostenhof-Ost gibt es bisher keine Carsharing-Angebote. Hier würde sich der U-Bahnhof "Plärrer" anbieten (z.B. an der im Moment schraffierten Fläche neben dem Fahrradverleih gegenüber vom Marktkauf).

Am Messehaus
Wiesentalstraße
Augustinerstraße
Imhoffstraße
Innerer Laufer Platz
Kopernikusplatz
Archivstraße
Prinzregentenufer
Heimerichstraße
Allersberger Straße
Neubleiche
Eilgutstraße
Goethestraße
Ludwig-Feuerbach-Straße
Schillerplatz
Schweppermannstraße 51
Fürther Straße
Stresemannplatz
Karl-Grillenberger-Straße
Äußerer Laufer Platz