Weitere Projekte rund ums Fahrrad im Jahr 2022

Neben der Onlinebeteiligung zu Radständern für St. Johannis sind dieses Jahr weitere Radprojekte in Nürnberg geplant:

  • Die 2. Stufe des Fahrradstraßenkonzepts wurde am 14. Oktober 2021 vom Verkehrsausschuss beschlossen. Ziel ist, dass spätestens 2022 weitere Straßen in Nürnberg zu Fahrradstraßen umgewandelt werden können.
  • Radvorrangroutennetz für Nürnberg: Ein externes Planungsbüro hat eine Bestandserhebung des Netzes an Radvorrangrouten durchgeführt. Diese stellt auch die notwendigen Maßnahmen dar, die für die Herstellung des Standards der Vorrangrouten und damit für ein sicheres und komfortables Radfahren auf diesen Strecken umgesetzt werden müssen. Die Erhebung wird dem Verkehrsausschuss des Stadtrats im Juli präsentiert und veröffentlicht.
  • Vom 20. Juni bis 10. Juli nimmt die Stadt Nürnberg wieder am Stadtradeln teil. Alle, die in Nürnberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen und gegen andere Teams antreten. Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Menschen zum Fahrradfahren zu motivieren und zu zeigen, dass Radfahren in Nürnberg eine wichtige Rolle spielt.

Weitere Informationen der Stadt Nürnberg zum Thema Radverkehr finden Sie hier und rund um das Thema Radverkehrsplanung und Verkehrsplanung finden Sie auf den Seiten des Verkehrsplanungsamts.