kommunale Dienste
Dezentrale Angebote schaffen statt Zentralisierung durch Digitalisierung
Es sollte mehr dezentrale Bürgerämter geben, statt durch die Digitalisierung weiter zu zentralisieren. In den Bürgerämtern / früheren Rathäusern haben die Beschäftigten viele Bürgerinnen und Bürger gekannt und konnten sich um die Probleme vor Ort kümmern. Viele Aufgaben sind mittlerweile zentralisiert. Um wieder das Ohr an der Bürgerschaft zu haben, sollte es eigentlich mehr analoge Angebote in den Stadtteilen geben. Digitalisierung schafft Anonymität und Anonymität schafft Desinteresse und schädigt den sozialen Zusammenhalt.
Kommentare
am 24. Apr. 2019
um 16:56 Uhr
Analoge und digitale Angebote sollten Hand in Hand gehen
Dem kann ich so nicht zustimmen. Digitalisierung ist nicht gleichbedeutend mit der Abschaffung von analogen Ansprechmöglichkeiten. Nun kennt aber jede die Problematik mit der Wartezeit in den Bürgerämtern. Durch digitale Angebote kann nicht nur die Effizienz gesteigert werden, es findet auch eine Vereinfachung des Amtsbesuches statt. Und kürzere Wartezeiten wären nur einer der vielen Vorteile.
Ein problematischer Aspekt ist der Nachteilsausgleich für diejenigen, die keinen Zugang zu mobilen Endgeräten haben. Diese Bevölkerungsgruppe sollte nicht ausgeschlossen werden.
am 28. Apr. 2019
um 11:40 Uhr
Digitales nutzen um Raum zu schaffen für Dialog
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Die Digitalisierung von Prozessen ist nicht der Gegner des Dialogs. Wenn ich analog 5 Formulare ausfülle und mir die nächsten 50 Leute in der Schlange im Nacken sitzen, hab ich auch keine Zeit für einen Dialog mit der Stadt. Die Digitalisierung sollte lästige Prozesse schneller und komfortabler machen, sodass man die ZEIT und MUSE hat, mit der Stadt in den Dialog zu treten (wenn man das denn will). Diesen Dialog mit den Bürgern zu gestalten und zu ermöglichen - auch da könnte Digitalisierung helfen. Aber natürlich nicht nur.
Aber mal ganz nebenbei: ich hab ohnehin Zweifel, dass der oder die Beamte am Schalter des Passwesens die richtige Anlaufstelle für Probleme und Diskussionen ist.