Spiel und Bewegung

Bewegungspark separat von Kinderspielbereich

Der Bewegungspark im Stadtpark ist aktuell direkt neben einem Kinderspielbereich verortet. Zusätzlich umgibt den gemeinsamen Bereich ein kleiner Zaun, der ebenfalls stark auf einen Platz für (Klein-)Kinder schließen lässt. Dies und die Tatsache, dass das Gerät des Bewegungsparks nicht wie ein klassisches Fitnessgerät aussieht, erweckt für 90% der Parkbesucher den Anschein, dass es sich gänzlich um ein Kinderspielgerät handelt. Etliche Eltern werden sogar aggressiv und handgreiflich, wenn man als Erwachsener das Gerät nutzen möchte.

Daher ist es zwingend notwendig, den Bewegungspark von Kinderbereichen zu trennen, mindestens optisch, besser aber örtlich. Sprich die Kinderbereiche sollten alle an einem Ort des Parks, der Bewegungspark an einem anderen errichet werden.
Eventuell ist auch ein Schild mit "Bewegungspark" sinnvoll (zusätzlich zu dem bereits bestehenden mit den Übungsanleitungen, welches offensichtlich nicht ausreichend wahrgenommen wird).

Zusätzlich können weitere Geräte aufgestellt werden, die den Charakter eines Bewegungsparks eindeutiger erkennen lassen.

Kommentare

Diesen habe ich innerhalb von 20 Jahren noch nie wahrgenommen :-)

Kenne nur den Spielplatz mit "Babybereich", Tischtennisplatten und dieses Basketballding.