Straßen, Wege, Verkehr

Grüne Klötze

Wenn die Stadt die Entstehung städtischer Gärten will, dann müssen Flächen entsiegelt werden. Solche Flächen ließen sich am einfachsten nach dem Modell der "Superblocks" in Barcelona generieren. Wenn, wie ich hoffe, die Stadt in den nächsten Jahres alles tut, um den ÖPNV und Radverkehr zu stärken, dann werden in diesen Blöcken nicht nur Fahrspuren überflüssig, sondern auch Parkflächen. Das Henne-Ei-Problem von Parkbedarf und Parkplatzangebot ließe sich in diesem Rahmen angehen. Die Nordstadt ist geprägt durch Hauptverkehrsadern mit genau solchen Blocks dazwischen. Aber auch in anderen Stadtteilen rund um die Innenstadt gibt es solche Zonen. Wenn hier das Vorankommen von PKWs der Lebensraumgestaltung und der NAH-Erholung untergeordnet würde, dann entstünde mitten im Wohngebiet Raum fürs Relaxen, Feiern und Fußballspielen (wie damals in den 80ern :-) ). Neben einigen notwendigen Parkplätzen (mit optional geplanten Ladestationen) und einer ausgewiesenen Ladezone für Paket- und Lieferdienste werden die dominierenden, baumbestandenen Grünflächen nur von Rastergittersteinwegen und gepflasterten Fußwegen durchschnitten. Grüne Fußgängerzonen mit Radwegen.