Radwege-Gesamtkonzept: Ost-West
Die Radwegeführung durch den Stadtpark darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss eingebettet werden in ein gesamtstädtisches - oder zumindest das komplette nördliche Stadtgebiet umfassende - Radverkehrskonzept. Weitet man den Blick, nimmt der Stadtpark eine Schlüsselrolle in der Nord-West-Radwegeverbindung ein - als Trittstein für eine sichere und attraktive Fortbewegungsmöglichkeit mit dem Rad. Auf Höhe des Stadtparks gilt es, die westlichen (Am Stadtpark) und östlichen (Bayreuther Str.) Anschlussstellen zwingend in die Umgestaltung einzubeziehen. Dies könnte z.B. mittels Vorrang für querenden Radverkehr und eine sinnvolle Fortführung nach Westen erfolgen. Nach Osten hin ist eine gemeinsame und dominante Radwege-Querung der Bayreuther Straße auf Höhe des Berliner Platzes überfällig und hoffentlich mehrheitsfähig. Im städtischen Gesamtmaßstab besteht nun die Chance, einen konzentrischen Kreis als Radwegeverbindung zwischen Altstadtring und Ring zu etablieren. Dies wäre bereits in der Vergangenheit an vielen Baustellen im Stadtgebiet hilreich gewesen (Friedrich-Ebert-Platz, Nordbahnhof-Areal, Löbleinstraße, etc.).