Naturschutz = Menschenschutz
Obwohl im Park Leinenzwang besteht, sieht man fast nur freilaufende Hunde. Fahrradfahrer fahren kreuz und quer. Abfalleimer quellen über, meist schon am Samstag.
Zigarettenkippen (eine einzige verunreinigt immerhin 40 Liter Grundwasser) liegen überall herum. Ich finde hier könnte man mehr informieren und aufklären. Ich denke einiges machen die Menschen auch unbewusst.
Also ein paar Informationen hier und da, gut leserlich. WICHTIG!
Die Vogelfutterstationen sind lieblos und verwahrlost. Ich selber füttere im Winter die Meisen im Park, sie finden nicht genug Futter aber ein Park ohne ihr Vogelgezwitscher wird ganz schön leise. Da könnte die Stadt auch im Winter was für den Vogelbestand tun.
Die Hunde brauchen ein eingezäuntes Freilaufgrundstück (so wie es andere Länder auch machen). Sie haben ohne Leine im Park nichts zu suchen!!! Ich selbst bin im Stadtpark 2013 durch einen großen freilaufenden Hund schwer verletzt worden (er hat mich umgeworfen) und habe über 2 Jahre gebraucht um wieder ganz gesund zu werden.
Und ich hoffe sehr, bei den Umbauarbeiten werden die wilden Tiere im Park nicht beeinträchtigt, auch hier gilt es drauf zu achten, denn es ist ein Naherholungsgebiet für uns auch durch sie. Die drolligen Eichhörnchen erfreuen viele Spaziergänger mit ihrem Dasein.
Ich wünsche mir, dass die berittene Polizei vom Wörder See auch im Park erscheint und zwar jeden Tag, vor allem am Wochenende und für die Einhaltung der Regeln sorgt.
Vielen Dank für die Möglichkeit meine Meinung zu schreiben, ich wünsche gutes Gelingen. Gruß Claudia Döhler