Ablauf des On- und Offline-Beteiligungsverfahrens
Die Stadt Nürnberg intensiviert ihre Bemühungen um frühzeitige und umfassende Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger stetig. Auch beim Projekt "Ein neues Gesicht für Stadtpark und Berliner Platz" legen wir großen Wert darauf, Ihre Erfahrungen und Ideen in die Planungen und Entscheidungsvorbereitungen einfließen zu lassen. Hierfür bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, sich on- und offline einzubringen.
Kinder- und Jugendbeteiligung
Diese findet normalerweise vor Ort mit den unterschiedlichen Zielgruppen der Kinder sowie der Jugendlichen statt. Wegen der Corona-Lage musste das Verfahren 2021 großenteils online stattfinden. Dies bedauern wir sehr, da der direkte Austausch mit den Kindern und Jugendlichen immer sehr kreativ und zielführend ist. Umso mehr freute uns, dass wir am 24. Juni 2021 auf dem "Grünen Sofa" von laut!, dem Partizipations-Projekt für Jugendliche in Nürnberg, doch noch mit Jugendlichen ins Gespräch kommen konnten. Auch in unserem Online-Format konnten wir noch viele gute Ideen und Anregungen der kleinen und größeren Parknutzenden mitnehmen. In der zweiten Beteiligungsrunde wird es keine gesonderte Kinder- und Jugendlichenbeteiligung geben. Diese ist erst für die Detailplanung der Spielbereiche in den kommenden Jahren geplant.
Vor-Ort-Veranstaltungen
Während der ersten Beteiligungsphase im Sommer 2021 waren wir an zwei Aktionstagen mit unseren Projektleitern im Stadtpark für Sie vor Ort, um mit den Menschen im Park ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu beantworten. Am 15. September 2021 wurde von Bürgermeister Christian Vogel zum Auftakt der vierwöchigen Onlinebeteiligung auch zu einem Termin im Stadtpark und am Berliner Platz geladen.
Online-Beteiligung
Wie bei den Projekten mit großen Onlinebeteiligungen üblich, stellten wir auf dieser Seite bereits vor der Mitmach-Phase ausführliche Informationen rund um das Projekt "Ein neues Gesicht für Stadtpark und Berliner Platz" zur Verfügung. So erfahren Sie, welche Bereiche wir angehen möchten, warum Veränderungen im Stadtpark notwendig sind und an welchen Stellen Sie uns mit Ihrem Feedback helfen können. Vom 14. September bis 12. Oktober 2021 konnten Sie Ihre Wünsche, Ideen, Anregungen, Kritiken auf dieser Plattform formulieren. Fachlich, methodisch und technisch zuständige Kolleginnen und Kollegen setzten sich anschließend zusammen und werteten alle Beiträge und Kommentare aus. Durch das Mehr-Augen-Prinzip war gewährleistet, dass keine Inhalte verloren gingen. Die Ergebnisse flossen anschließend mit denen der anderen Beteiligungsformate zusammen. Wir haben sie für Sie übersichtlich aufbereitet und stellen sie hier zum Download zur Verfügung. Die Ergebnisse der Beteiligungen sind selbstverständlich in die weiteren Planungsprozesse eingeflossen.
Vom 30. Juni bis 17. Juli 2022 stellen wir Ihnen den vom beauftragten Landschaftsarchitektenbüro erstellten Vorentwurf hier noch einmal ausführlich online vor und Sie können ihn kommentieren oder bewerten. Auch dabei gilt wieder: Alle Kommentare werden veröffentlicht, so Sie sich an unsere Regeln für einen wertschätzenden Umgang miteinander halten. Die Rückmeldungen werden wir nochmals prüfen und, wenn möglich und sinnvoll, in die Pläne einfließen lassen. Die letztliche Entscheidung darüber, wie der Stadtpark und der Berliner Platz künftig aussehen sollen, treffen jedoch die Mitglieder des Stadtrats.
Detaillierte Darstellung des Umgangs mit Ihren Beiträgen
So geht es nach der Beteiligung weiter
Am 12. September 2022 stellen wir Ihnen den überarbeiteten Vorentwurf bei einer Informationsveranstaltung im PARKS vor. Am 19. Oktober stimmt dann voraussichtlich der Sör-Werkausschuss über den Masterplan mit dem Ziel einer Beschlussfassung ab. Die Objektplanung der Detailbereiche steht dann für den Rest des Jahres 2022 sowie das Jahr 2023 an, der Baubeginn im möglichen ersten Bauabschnitt könnte dann ab 2024 erfolgen.
Derzeit planen wir in drei Bauabschnitten.
In Bauabschnitt 1 werden in Summe 7,7 ha Fläche im nördlichen Stadtpark nach Abschluss der Planungen umgesetzt. Dabei befinden sich drei Abschnitte mit intensiven Umgestaltungsmaßnahmen: Die Spielplatzflächen werden zurückgebaut und dann erneuert. Die Wegeverlegung in Ost-West-Richtung sowie des Rundwegs sowie des neuen Eingangsbereichs schließen sich an. Abschließend werden die angrenzenden Bereich um die Flächen sowie den Rosenhügel gestaltet.
Bauabschnitt 2 konzentriert sich auf den den südlichen Teil des Stadtparks und wird etwa 4,6 ha umfassen. Derzeit planen wir in zwei Bauabschnitten Sanierungsmaßnahmen. Die Erneuerung und Aufwertung der gartenkünstlerischen Elemente der historischen Grünanlage steht hier im Fokus. Darüber hinaus wird der Haupteingang neu gestaltet.
Bauabschnitt 3 konzentriert sich auf den Berliner Platz mit rund 2,5 ha Sanierungsaufgaben. Der östliche Teil um die Reformations-Gedächtniskirche soll in Abhängigkeit mit den Maßnahmen des Straßenumbaus erfolgen. Die Straßen- und Platzflächen im Norden der Kirche sind nicht Bestandteil dieses Projektes und befinden sich in einem anderen Planungsprozess. Der westliche Teil der Kirche mit seinen neuen Blickachsen zum Stadtpark wird in Abstimmung mit den Belangen des PARKS gestaltet.