Liebe Nürnbergerinnen und Nürnberger,
Immer mehr Menschen in Nürnberg nutzen das Fahrrad täglich. Wir wollen diesen Anteil weiter erhöhen, denn: Radfahren macht mobil, erhöht die Lebensqualität, ist umweltfreundlich und gesund. Außerdem trägt es dazu bei, die Lärm- und Abgasbelastung in der Stadt zu reduzieren. Bitte unterstützen Sie uns hier, indem Sie uns sagen, wo in St. Johannis Sie Radständer vermissen.
Der Aufwand, das Rad erst aus einem Keller oder Hinterhof zu holen, wird häufig zum Hindernis der Radnutzung. Unser Projekt "Radständer für die Stadtteile" setzt genau hier an und möchte so helfen, die Hemmschwelle für die Radnutzung herabzusetzen. Seit der ersten Auflage 2013 haben wir sichere Abstellmöglichkeiten für Räder in viele verschiedene Stadtteile gebracht. Auch dank Ihrer intensiven Beteiligung haben wir viele gute Standorte für neue Abstellanlagen in Nürnberg gefunden und bereits über 2.200 Radständer aufgebaut.
Dieses Jahr nun ist St. Johannis an der Reihe. Und auch hier freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung zu unseren vorgeschlagenen Standorten für Radständer. Oder haben Sie einen Ort, wo Sie eine Abstellanlage für Räder in St. Johannis vermissen? Lassen Sie es uns wissen, denn niemand kennt den tatsächlichen Bedarf vor Ort so gut wie die Menschen die dort leben und arbeiten. Machen Sie mit bei unserer Onlinebeteiligung - wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Rückmeldungen!
Frank Jülich
Leiter des Verkehrsplanungsamts der Stadt Nürnberg