Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene

Liebe Kolleg_innen,

junge Menschen benötigen Räume, die sie nutzen können. Die Jugendtreffs in Langwasser decken leider aus personellen-, Raum- oder Ausstattungsgründen nicht alle Bedarfe, so dass das Gemeinschaftshaus auch diese Zielgruppe in den Fokus nehmen sollte.

Nachfrage bzw. eine Angebotslücke besteht unserer Erfahrung nach insbesondere bei (nicht abschließende Liste):

- kostengünstige Räume für private Geburtstagsfeiern (die Jugendtreffs müssen häufig aus Kapazitätsgründen Absagen erteilen)
- Interessante Musikveranstaltungen mittlerer Größe für junge Menschen (HipHop, Rap, Elektro, Goa, evtl. auch Punk, Metal, SKA, etc.). Hier würde sich anbieten, dass Jugendliche und junge Erwachsene diesbezüglich an der Programmgestaltung mitwirken können (regelmäßig oder Vorschlagswesen)
- eigenständige Nutzungsmöglichkeiten (evtl. i.V.m. der Ausgestaltung) von Räumen für Jugendgruppen, z.B. das Jugendnetzwerk Langwasser

Spannend fänden wir auch die Einrichtung von Werkstätten, die zur freien (oder auch fachlich betreuten) Mitnutzung zur Verfügung stehen, z.B. eine Holz-, Töpfer- oder Fahrradwerkstatt, vielleicht auch eine Küche

Offenes W-LAN sollte im neuen Gemeinschaftshaus natürlich auch nicht fehlen.

Der Zugang zu Druckern, Kopiergeräten und Scannern könnte ebenfalls für viele Einwohner Langwassers, insbesondere junge Menschen, hilfreich sein. Während Anfang der 2000er die Mehrzahl Haushalte über PCs/Notebooks, oft incl. Drucker zur Erledigung von Anträgen, Bewerbungen und des Schriftverkehrs mit Behörden verfügten, ist dieser Trend in Zeiten leistungsfähiger Smartphones und multimedialer Tablets, die für derartige Aufgaben kaum geeignet sind, längst rückläufig.

Für die Bibliothek: Eine umfassende Auswahl an Comics könnte die Zielgruppe junger Menschen interessieren.

Wir wissen, dass manches davon nicht realisierbar sein wird, aber vielleicht führen unsere Gedanken und Anregungen zu neuen kreativen Ideen. Gerne bringen wir weitere oder verfeinerte Vorschläge mit ein. Wir freuen uns sehr über diesen Beteilgungsprozess und sagen Danke an das Team des Gemeinschaftshauses!

Eure AWO Streetworker