Mobilität

Mobilitätsangebot für Nürnberg. Tür zu Tür mit allen Verkehrsmitteln.

Nürnberg hat die ideale Basis für so ein System und kann landesweiter Vorreiter werden. Die Idee ist simpel: Ich möchte von Punkt "A" zu Punkt "E". Tür zu Tür.

Eine Plattform, z.B. eine App, Hotline, Internetseite... berechnet mir verschiedene Wege: bequem, schnell, günstig, umweltfreundlich... Jetzt kann ich wählen und werde direkt zum Ziel navigiert.

z.B. : Ich laufe von meiner Haustür (A) zwei Minuten zur Busstation (B), steige an Station (C) aus und nehme von dort ein Leihfahrrad zur nächsten Verleihstation Punkt (D), von hier nur noch 100 Meter laufen und ich bin bei Punkt (E).

Hier können Taxis, Leihfahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing etc. integriert werden. Das Benutzerprofil "bequem" nimmt eben nur angetriebene Verkehrsmittel, "günstig" ist vielleicht nur das Fahrrad in Kombination mit Laufen, "schnell" ist wenn das Taxi schon an der U-Bahn Station wartet.
Getränke Einkaufen: Ich laufe eine Minute zur nächsten Radstation, fahre zum nächsten Mobilpunkt, leihe ein Fahrzeug, kaufe Getränke, liefer die zuhause ab, fahre das Auto zurück, schnappe mir wieder ein Rad und bin flix wieder daheim.

Nürnberg hat alle Ausgangsvorraussetzungen: Den riesigen VGN, VAG_Rad Sharing ab diesem Sommer, Scouter Carsharing, Taxis... Worauf warten wir?
Scouter kooperiert mit Stadt und DB, die VAG hat Räder und Verkehrsmittel, eine gemeinsame Absprache sollte kein Problem sein. Dürfen wir sogar von der 1-Klick-Bezahlung noch in der App träumen? Ich sehe meine Route, bezahle, bin am Ziel.
Los Nürnberg!!!