Wie Ihr mitmachen könnt
Teilnehmen darf jede und jeder! Wir freuen uns über Anregungen, Kommentare und Diskussionsbeiträge von allen, die das Gemeinschaftshaus nutzen oder mitgestalten möchten. Ab Juni geht es los! Achtet auf die Einladungsflyer, Plakate, Acts und Postkarten im Stadtteil!
ab April 2019 Info-Postkarten: Die aktuelle Ausgabe des „Langwasser-Kurier“ ist vielerorts im Stadtteil zu finden oder per Post in Eurem Briefkasten gelandet. Schreibt Eure Wünsche und Ideen auf die „Gemeinschaftshaus.Neu.Machen“-Postkarte in der Mitte des Heftes und schickt diese gratis an uns zurück.
24.06.2019 Auftaktabend: Feiert mit uns den Startschuss der Bürgerbeteiligung im Gemeindesaal der Paul-Gerhardt-Kirche (Kinderbereich mit Personal).
Ab 18:00 Uhr gibt es Musik, Getränke, T-Shirt-Druck und mehr.
Um 18:30 Uhr wird Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner über das Beteiligungsverfahren informieren und Ihr könnt in interaktiven Workshops Eure Ideen für das Gemeinschaftshaus einbringen.
Im Anschluss ab ca. 20:15 Uhr laden wir Euch außerdem zu einer Baustellenbegehung im Gemeinschaftshaus ein (Da die Teilnehmerzahlen für die Baustellenbegehung begrenzt sind, könnt Ihr Euch einen Platz vorab sichern unter 0911/231-15700 oder glw@stadt.nuernberg.de).
24.06. – 26.07.2019 Online-Beteiligung: Während der Online-Beteiligung könnt Ihr Euch aktiv einbringen, auch wenn Ihr nicht zu den vor-Ort-Veranstaltungen kommen könnt oder möchtet. Schreibt uns Eure Wünsche, Ideen und Anregungen. Kommentiert die Beiträge anderer Teilnehmender und kommt so in einen intensiven Austausch.
Juni und Juli 2019: Unser Team ist mit Kunst- und Freizeitaktionen im Stadtteil unterwegs. Auf unseren Tablets könnt Ihr direkt an der Online-Beteiligung teilnehmen. Die genauen Termine werden auf dieser Plattform veröffentlicht.
Kinder werden gesondert beteiligt
Als zukünftige Nutzerinnen und Nutzer des Gemeinschaftshauses werden auch Kinder an der Erneuerung des Konzepts beteiligt. Nur in der Zusammenarbeit mit ihnen lässt sich herausfinden, welche Bedürfnisse zu berücksichtigen sind und welches Angebot auch wirklich auf Akzeptanz stößt. Da sie die Online-Beteiligung noch nicht eigenständig nutzen können, führt das Gemeinschaftshaus zusammen mit dem Jugendamt eine separate Beteiligung mit Kindern durch. Deren Ergebnisse werden natürlich ebenfalls in das neue Konzept mit einfließen und auf dieser Plattform veröffentlicht.