Worauf es zu achten gilt

Das Gemeinschaftshaus Langwasser stellt einen Ort des Austauschs und der Begegnung für Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten dar. Zu den verschiedensten Themen gibt es Kurse und Workshops, Veranstaltungen im Haus und im Stadtteil sowie Treffen von Gruppen und Organisationen. Dabei ist das Gemeinschaftshaus nicht nur selbst Veranstalter, sondern bietet den Menschen auch Räume und Unterstützung für eigene Aktivitäten.

Ebenso vielfältig wie das Angebot und die Besuchenden, sind deren Anforderungen. Weil wir all diese Anforderungen unter einen Hut bringen möchten, sind Eure Ideen und Hinweise für die Planungen so wichtig.

Unter den Themen "Deine Wünsche für unser neues Programm", "Wohlfühlen in Deinem Gemeinschaftshaus" sowie "Lust auf Selbermachen?" gibt es einige feste Rahmenbedingungen - es bleiben aber viele Gestaltungsspielräume offen.

Auf manche Dinge, wie architektonische Maßnahmen oder die Auswahl des Mobiliars, können wir keinen Einfluss nehmen. Das Mobiliar wird, unter anderem aus Brandschutzgründen, durch das Architekturbüro bestimmt. Die Grundmauern des Gemeinschaftshauses sowie die Größe und Aufteilung der Räume bleiben weitestgehend bestehen.

Auch inhaltlich sind einige Rahmenbedingungen gesetzt: So müssen die Inhalte der Angebote den Leitbildern des Amts für Kultur und Freizeit sowie der Stadt Nürnberg entsprechen. Ebenso können Räume nicht exklusiv an eine einzige Gruppe vergeben werden.

Bitte informiert Euch ausführlich auf diesen Seiten über die Gestaltungsspielräume der jeweiligen Themenblöcke, beteiligt Euch ab dem 24.06.2019 on- oder offline und lasst uns so an Euren Ideen und Vorstellungen teilhaben.

Um eine konstruktive und fruchtbare Information und Diskussion für alle Teilnehmenden zu ermöglichen, bitten wir Euch, unsere Regeln für einen angenehmen Austausch zu beachten.