Selbermachen - Worauf es zu achten gilt
Das Gemeinschaftshaus Langwasser veranstaltet Angebote nicht nur selbst, sondern möchte vor allem die Eigeninitiative der Stadtteilbewohner/innen fördern. Als „Ermöglicher“ stellen wir Räume, Technik und Know-how zur Verfügung und unterstützen Euch gerne bei der Planung und Durchführung eigener Aktivitäten.
Ihr möchtet selbst, mit Freunden oder einer Gruppe Aktivitäten starten? Im Rahmen der Bürgerbeteiligung, habt Ihr die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Schreibt uns über den Themenblock „Lust auf Selbermachen?“ und unserem Kontaktformular Eure Ideen und Vorstellungen. Damit wir uns mit Euch in Verbindung setzten können, gebt dort bitte eine E-Mail-Adresse an. Eure Infos und Daten werden aber selbstverständlich verschlüsselt an uns übermittelt und nur von uns genutzt, um mit Euch zu kommunizieren.
Ein paar Rahmenbedingungen gilt es hier zu beachten:
- Die Außenflächen des Hauses sind nicht frei zugänglich, können jedoch nach Absprache für selbstorganisierte Angebote genutzt werden.
- Räume können als Musik-Proberäume genutzt werden, so lange es nicht zu akustischen Störungen anderer Angebote kommt und die Instrumente nicht fest im Raum installiert sein müssen.
- Das Auslegen von Flyern und Aufhängen von Plakaten ist nur nach Abgabe der Materialien an der Infotheke möglich. Das Gemeinschaftshaus-Team erledigt das gerne für Euch. Kulturelle und nicht kommerzielle Angebote haben bei der Auslage immer Vorrang gegenüber Infomaterialien mit rein kommerziellem Charakter.
Darüber hinaus gelten grundsätzlich die folgenden Rahmenbedingungen:
- Die Inhalte der Angebote müssen den Leitbildern des Amts für Kultur und Freizeit sowie der Stadt Nürnberg entsprechen. Geschichtliche Verantwortung, Verwirklichung der Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung sind Grundvoraussetzung für alle Aktivitäten.
- Vermietungen erfolgen nach den Leitlinien des Amts für Kultur und Freizeit sowie der Stadt Nürnberg. Die Preise folgen den Mietpreistarifen gemäß Stadtratsbeschluss.
- Räume können nicht exklusiv an eine einzige Gruppe vergeben werden und müssen für mehrere Nutzende mietbar sein. Dies gilt auch für offene Werkstätten.
Im Folgenden einige Fragestellungen, zu denen wir uns Eure Meinung wünschen:
- Hast Du ein Hobby und suchst Räume, um es mit Gleichgesinnten zu auszuüben?
- Möchtest Du eine Gruppe gründen oder mit Deiner bereits bestehenden Gruppe unsere Räumlichkeiten nutzen?
- Was könntest Du jemandem beibringen?
- Wie muss ein Raum für Deine Aktivitäten beschaffen sein?
- Welche technische Ausrüstung brauchst Du für deine Aktivitäten?
- Welche Unterstützung können Dir die Mitarbeiter/innen des Gemeinschaftshauses bieten?
- Welche Aktivitäten würdest Du gerne im Außenbereich starten?
Möchtet Ihr als Künstler oder Gruppe eine Ausstellung im Foyer oder im kleinen Saal Ausstellungen veranstalten?
- Würdest Du Räume auch für private Zwecke, wie zum Beispiel Geburtstagsfeiern mieten?
- Die Bibliothek möchte ihre Räumlichkeiten außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach Absprache an festgelegten Terminen für Gruppen zur Verfügung zu stellen (z. B. für Sprachlerner, Elterntreffs, Leseclubs). Welche Aktivitäten würdest Du gerne selbständig in den Bibliotheksräumen starten?
Hier geht es ab dem 24.06.2019 zur Online-Beteiligung. Schreibt uns, wofür Ihr Räume und Unterstützung braucht!