Mobilität

Digitalisierung im Nahverkehr

Es ist gut zu sehen, dass in den vergangenen Jahren die Fahrgastinformation im Nürnberger ÖPNV nicht zuletzt durch die digitale Möglichkeiten stetig verbessert wurde. Dafür ein "Daumen hoch!"

Ein gewisses Armutszeugnis bleibt dabei aber, dass ausgerechnet die längste und meistgenutzte U-Bahnlinie U1 zwischen Langwasser und Fürth noch in der Steinzeit steht, was die Fahrgastinformation angeht. Während selbst für Busse an den irrelevantesten Haltestellen im Stadtgebiet noch eine Live-Fahrplanauskunft vorliegt, ist bei der U1 nichts dergleichen zu erkennen. Dabei ist es gerade in den letzten Monaten so, dass wegen Baumaßnahmen ständig Verspätungen von mehreren Minuten entstehen.

Abgesehen davon wäre eine Automatisierung der U1 dringend geboten. Als einzige (!!!) Nürnberger Linie erschließt sie direkt die Altstadt - und ausgerechnet diese stark nachgefragte Linie ist eben nicht automatisiert, fährt nicht zuletzt deshalb zu vielen Uhrzeiten viel zu selten und ist ständig überfüllt. Wenn Digitalisierung im Nahverkehr, dann wäre sie an dieser Stelle sicherlich äußerst sinnvoll, um zumindest einen der U2/U3 entsprechenden Taktverkehr anzubieten.