kommunale Dienste

Erste Schritte getan, aber es besteht Verbesserungspotenzial

Im Bereich kommunale Dienste besteht in meinen Augen noch Verbesserungspotenzial. Mit der Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung wurde zwar ein erster Schritt getan, aber im digitalen Zeitalter sollte das Angebot weit darüber hinausgehen. Zudem sind hier selten zeitnahe Termine verfügbar, sodass das Angebot für mich keinen großen Mehrwert hat.
Ein Amtsbesuch ist außerdem immer mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, wobei der Großteil hiervon bloße Wartezeit ist. Mich würde es freuen, wenn die Möglichkeit bestünde, mich am selben Tag bereits vorab anzumelden (d.h. eine Wartenummer zu ziehen) oder mich über die zu voraussichtliche Wartezeit online zu informieren. Nicht zu vergessen sind dabei aber diejenigen, die keinen Zugang zu Online-Dienstleistungen haben. Personen, die ausschließlich das Offline-Angebot nutzen (können), sollten nicht benachteiligt werden. Hierfür sollte eine angemessene Lösung gefunden werden.

Ein sehr positiver Punkt ist für mich die Möglichkeit zur Online-Beteiligung. Allerdings könnte dies in meinen Augen stärker kommuniziert werden, gerade was gesamtstädtische Projekte und Entwicklungen betrifft. Das Angebot ist einfach nicht bekannt genug.