Mein digitales Nürnberg - Daten, Infrastrukturen & kommunale Dienste

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Daten ist uns wichtig. Die Stadt Nürnberg sorgt für eine sichere und geregelte Verwendung und Verwertung Ihrer Daten. Zugang zu Personendaten ist nur für die jeweilige Bearbeitung erlaubt. Das bedeutet aber auch, dass Daten ggf. mehrfach erhoben und aufbewahrt werden müssen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Würden Sie beispielsweise Ihr Einverständnis dafür geben, wenn die Stadt Nürnberg aus Effizienzgründen zukünftig nur einmal Ihre Daten erhebt, diese aber bei Bedarf innerhalb der Verwaltung mehrfach verwendet werden? Diesen Themenkomplex möchten wir gerne mit Ihnen gemeinsam weiterentwickeln.

Neben Personendaten stehen noch viele andere Daten zur Verfügung, wie z. B. Umweltdaten, Verkehrsdaten oder sonstige statistische Daten. Sollten diese aktiv genutzt und verwendet werden, um die Stadtgesellschaft positiv zu entwickeln? Welche Daten wären besonders interessant? Welche Produkte und Services könnten Ihrer Meinung nach entstehen? Und was wäre nötig, damit die Daten gut genutzt werden könnten?

Der größte Teil des Nürnberger Stadtgebiets ist mit leistungsstarken Datenleitungen und einer guten Mobilfunkversorgung abgedeckt. Das sind wichtige Standortfaktoren für Unternehmen. Ein stabiles und schnelles Mobilfunknetz ist im Interesse der Stadtverwaltung, da die digitale Kommunikation heutzutage via Smartphones erfolgt. Bürgerinnen und Bürger sollen einen guten Zugang von überall erhalten. Echtzeit-Informationen, digitale Angebote und kommunale Dienste sollen via App abrufbar sein und immer zur Verfügung stehen. Dafür sind geeignete Technologien zu finden, die zudem zukunftsfähig begleitet werden müssen. 

Der Verwaltung der Stadt Nürnberg ist es ein großes Anliegen, adäquat auf die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Bürgerschaft zu reagieren. Mehr als 500 Angebote, Dienstleistungen und Produkte stehen elektronisch zur Verfügung und werden weiter ausgebaut. Teilhabe und Transparenz zur Unterstützung bei Entscheidungsprozessen sind auch digital möglich – seit 2015 unter www.onlinebeteiligung.nuernberg.de.

Kennen Sie diese Angebote und sind sie ausreichend? Was fehlt Ihrer Meinung nach, wo können wir besser werden? Welche Infrastrukturen und digitalen Lösungen wären für Nürnberg darüber hinaus interessant?