Was bisher geschah
Nach der Insolvenz der Quelle GmbH Ende 2009 wurde bereits im April 2011 von der Stadt Nürnberg und dem damaligen Liegenschaftsverwalter ein Realisierungswettbewerb für das Gelände des ehemaligen Quelle-Versandzentrums ausgeschrieben. Nähere Informationen finden Sie hier.
Der Siegerentwurf der Arbeitsgemeinschaft Rössner + Waldmann Architekten (Erlangen) und Franke + Messmer Architekten (Emskirchen) sowie des Landschaftsarchitekturbüros Tautorat (Fürth) wurde in das städtebauliche Gesamtkonzept mit aufgenommen und dient nun als Grundlage zur Umsetzung der Baumaßnahmen rund um die ehemalige Quelle.
Nach der Zwangsversteigerung des ehemaligen Quelleareals konnte Ende 2015 durch die Stadt Nürnberg vom neuen Eigentümer Sonae Sierra GmbH eine Teilfläche des ehemaligen Parkplatzes erworben werden.
Im Herbst 2016 wurde das Berliner Planungsbüro „die raumplaner“ beauftragt in einem Beteiligungsverfahren die Gestaltung des neuen Quartiersparks zu begleiten und die Bevölkerung intensiv mit einzubinden.
Der Beteiligungsprozess startete im Oktober 2016 mit einem Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern der relevanten Fachämter, um die stadtinternen Rahmenbedingungen und Gestaltungsspielräume für den Quartierspark in Eberhardshof zu definieren. Die Kommunikation dieser Rahmenbedingungen und Spielräume sind eine wichtige Grundlage für einen transparenten Beteiligungsprozess und eine gemeinsame Diskussion sowie die zielgerichtete Planung des Quartiersparks. Die Rahmenbedingungen und Gestaltungsspielräume für den neuen Quartierspark stellen wir Ihnen als Dokument im Downloadbereich zur Verfügung.
Im November 2016 wurde gemeinsam mit den im Stadtteil aktiven Akteurinnen und Akteuren in einem Vernetzungsworkshop ein Fahrplan für den Beteiligungsprozess entwickelt. Dabei wurden mögliche Veranstaltungsformate diskutiert, Verantwortlichkeiten benannt und Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit gesammelt. Ziel ist es, gemeinsam einen Prozess mit unterschiedlichen Formaten zu gestalten, der möglichst viele Alters- und Bevölkerungsgruppen einbindet.
Am 25. April 2017 um 18 Uhr startet der öffentliche Beteiligungsprozess mit der Auftaktveranstaltung in der Friedrich-Wanderer-Schule. Alle weiteren Termine finden Sie hier.